16.11.2020 | Sportinfos

IOC-Präsident Bach auf dem Weg nach Tokio

Ein Treffen mit dem japanischen Premierminister Suga Yoshihide und Beratungen mit dem Organisationskomitee Tokio 2020 sowie Begegnungen mit Athletinnen und Athleten, inklusive eines Besuchs des Olympischen Dorfes und des Olympiastadions stehen im Mittelpunkt eines Besuches von IOC-Präsident Thomas Bach Anfang der Woche in Tokio.
Tokyo 2020

Dort traf er Sonntag ein, um sich über den Stand der Vorbereitung für die Olympischen Spiele Tokio 2020, die vom 23. Juli bis 8. August 2021 stattfinden, zu informieren. 

Um sich auf den Besuch vorzubereiten und das Risiko einer COVID-19-Infektion gering zu halten, hatte sich die kleine IOC-Delegation im Vorfeld zurückgezogen und soziale Kontakte vermieden. Darüber hinaus reist sie mit einer Chartermaschine. Alle Delegationsmitglieder wurden vorab getestet und werden bei Ankunft in Tokio erneut getestet. 

Tokio 2020 stand auch im Mittelpunkt der Videoschalte der IOC-Exekutive am vergangenen Mittwoch. Dabei zeigte sich Thomas Bach erfreut über die Nachricht, dass die besten Basketball-Spieler der Welt aus der US-amerikanischen Profiliga NBA an den verschobenen Olympischen Spielen im nächsten Jahr in Tokio teilnehmen können. Spielergewerkschaft und Clubbesitzer hatten sich zuvor auf einen frühen Saisonstart und ein rechtzeitiges Saisonende verständigt. „Das haben sich die Spieler gewünscht, das haben sich die NOKs gewünscht und das hat sich die Olympische Bewegung gewünscht. Es ist eine hervorragende Nachricht die zeigt, wie gut die Zusammenarbeit zwischen IOC, NBA und dem internationalen Basketball-Verband FIBA ist“, sagte der IOC-Präsident in der Pressekonferenz nach der Exekutivsitzung. 

Mehr Informationen finden Sie hier.

Zurück zur Liste