08.12.2020 | Sportinfos

IOC unterstützt ICF-Vorschläge für Paris 2024

Der Exekutivausschuss des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) hat Änderungen am Kanu-Programm für die Olympischen Spiele 2024 in Paris formell akzeptiert und damit anerkannt, dass das ICF Änderungen einführt, die in die Olympische Agenda 2020 passen.
Slalom-Extreme Start

Das IOC ermutigte die internationalen Verbände, innovative neue Veranstaltungen vorzustellen, die ein neues Publikum anziehen könnten, aber auch keine zusätzlichen Athleten oder neue Austragungsorte erfordern würden. Der Exekutivausschuss erhielt Anträge zu 41 neuen Wettkämpfen für Paris, kündigte aber am Montag an, dass keiner der Vorschläge in das Programm 2024 aufgenommen würde.

Das ICF schlug vor, den Kanu-Extrem-Slalom für Männer und Frauen einzuführen, der am bestehenden Kanu-Slalom-Austragungsort ausgetragen würde und keine zusätzlichen Athletenquoten erfordern würde.

Während der ursprüngliche Antrag auf zwei zusätzliche Medaillen lautete, entschied das IOC, dass keine neuen Medaillen zur Verfügung stehen würden, und informierte die ICF auch darüber, dass es 12 Athletenquoten für Paris verlieren würde. Dies zwang das ICF, nach kreativen Wegen zu suchen, um die Kriterien der Olympischen Agenda 2020 des IOC zu erfüllen und gleichzeitig die Marke Kanu zu schützen.

Die ICF ist der Ansicht, dass der Verlust von 12 Quoten das bestehende Kanu-Rennsport Programm schwächen würde. Der K1 200m der Männer und Frauen wird in Paris nicht ausgetragen. Das neue Programm sollte es aber mehreren Athleten ermöglichen, die bestehenden Disziplinen zu verstärken.

IOC-Präsident Thomas Bach sagte, die Zukunft der Olympischen Spiele liege in der Einführung neuer, spannender Veranstaltungen. "Dies ist eines der Ergebnisse der Olympischen Agenda 2020", sagte IOC-Präsident Bach. "Wir haben eine klare Priorität - die Einführung neuer Sportarten, die bei den jüngeren Generationen beliebt sind. Wir waren sehr glücklich über diese Vorschläge von Tokio 2020 und nun Paris 2024, denn sie stehen voll und ganz im Einklang mit diesen Empfehlungen und versprechen einen grossen Erfolg, wie wir bereits jetzt von den Athleten, aber auch von den Verbänden und der breiten Öffentlichkeit hören und sehen können."

Der Sportdirektor des IOC, Kit McConnell, sagte, der Exekutivausschuss habe Bewerbungen berücksichtigt, die Fortschritt und Innovation zeigten. Der Extrem-Slalom war eine von nur einer Handvoll neuer Sportarten, die 2024 in Paris zugelassen wurden, konnte aber erst nach dem vereinbarten Tausch von zwei Kanu-Rennsport Medaillen genehmigt werden.

 

Zurück zur Liste