26.02.2024 | DKV / Verbände

Internationaler Kanuverband und Deloitte stellen Zusammenarbeit vor

Der Internationale Kanuverband freut sich, eine strategische Zusammenarbeit mit Deloitte Bekannt zu geben, um ein nachhaltiges finanzielles Führungsmodell einzuführen.
Bild: ICF

Deloitte ist weltweiter Partner der Olympischen Spiele und der Paralympics und führt eine Reihe von Prozessen ein, die der ICF helfen sollen, seine wichtigsten strategischen Ziele zu erreichen, nämlich die Steigerung der Effizienz und die Einführung solider, transparenter Finanzpraktiken und -richtlinien in der gesamten Organisation.

Die bahnbrechende Zusammenarbeit wird die strategische Entwicklung der ICF und das weitere globale Wachstum des Paddelsports unterstützen.

ICF-Präsident Thomas Konietzko, ICF-Vizepräsident Lluis Rabaneda i Caselles und ICF-Generalsekretär Richard Pettit besuchten Ende Februar den Sports Innovation Hub in Madrid, Spanien, wo sie mit Vertretern von Deloitte zusammentrafen, um die Zusammenarbeit offiziell zu starten.

Sie wurden von Pete Giorgio, Deloittes Global Sports Sector Leader und US Sports Practice Leader, und John Tweardy, Deloittes Sports and Major Events Leader und IOC and Olympic Lead Consulting Partner, begrüßt.

Vielfältige Vorteile für beide Seiten

"Wir freuen uns, mit Deloitte zusammenzuarbeiten, um die digitale Transformation unseres Finanzmanagementsystems zu unterstützen", sagte Thomas Konietzko vom ICF.

"Wir schätzen das umfassende Wissen und die Expertise von Deloitte, die sicherstellen werden, dass wir unsere Ambitionen, mit einem starken und strategischen Management unserer Finanzen so effektiv wie möglich in unserer gesamten Organisation zu sein, erreichen. Diese Zusammenarbeit ist ein wichtiger Aspekt unserer Fit for Future"-Strategie, die darauf abzielt, unseren Entscheidungsfindungsprozess durch gestärkte Governance-Strukturen zu rationalisieren."

John Tweardy von Deloitte fügte hinzu: "Deloitte Sports ist sehr stolz darauf, die Vision des ICF zur Steigerung der Effizienz und einer guten Governance zu unterstützen. Indem wir unser Fachwissen und unsere globale Präsenz in den Bereichen Digital Finance und Operations nutzen, helfen wir dem ICF, seine Finanzprozesse zu optimieren und die Transparenz zu erhöhen. Diese Zusammenarbeit ist Teil unseres fortlaufenden Engagements für die Olympische Bewegung und die internationalen Verbände, und wir freuen uns darauf, die Mission der ICF, den Paddelsport auf der ganzen Welt zu fördern und weiterzuentwickeln, zu unterstützen."

Ein Modell für nachhaltige finanzielle Führung im Sport

Seit Beginn der Zusammenarbeit Mitte Dezember 2023 haben das ICF und Deloitte alle Interessengruppen innerhalb der Organisation eingebunden und Quick Wins identifiziert und umgesetzt.

Mit der Unterstützung von Deloitte versucht das ICF, ein nachhaltiges Modell für die finanzielle Führung zu etablieren, das eine genaue Datenverwaltung gewährleistet und die Finanzprozesse in den verschiedenen Disziplinen und Abteilungen rationalisiert und standardisiert, um die Konsistenz und Gesamteffizienz zu verbessern.

Dieses Modell geht auf die komplexen finanziellen Herausforderungen ein, mit denen Sportorganisationen heute konfrontiert sind, wie z. B. die Volatilität der Einnahmen, steigende Betriebskosten und die Notwendigkeit einer größeren Transparenz und Nachhaltigkeit.

Durch die Betonung des strategischen Finanzmanagements fördert dieses Modell die Widerstandsfähigkeit, Transparenz und die Ausrichtung auf langfristige Ziele.

Die Zusammenarbeit wird neue Maßstäbe in der Finanzverwaltung setzen und eine Kultur der Rechenschaftspflicht und des strategischen Finanzmanagements fördern, die das Wachstum der ICF untermauern und ihren globalen Einfluss bei der Förderung aller Paddelsportarten stärken wird.

Weitere Informationen gibt es hier: https://www.canoeicf.com/news/international-canoe-federation-and-deloitte-unveil-ground-breaking-collaboration

Quelle: ICF

Zurück zur Liste