11.02.2014 | Kanu-Slalom

Kanu-Slalom Termine und Höhepunkte 2014

Auf die Kanu-Slalomfahrer wartet ab März mit einer Dauer von ca. 6 Monaten eine spannende und vor allem anstrengende Saison.
Weltcup-Sieger 2013: Sebastian Schubert

Nach der nationalen Qualifikation in Augsburg und Markkleeberg folgt auf internationaler Ebene drei Wochen später die EM in Wien. Daraufhin wird eine Woche danach der die Welt-Cup-Serie eröffnet. Den Abschluss der Saison bildet die WM in den USA.

Auftakt für die Saison 2014 ist das ICF Canoe Slalom Ranking in Markkleeberg, welches vom 18.-20. April einen spannenden internationalen Wettkampf nach Deutschland bringt. Informationen zu den Events in Markkleeberg unter www.kanupark-markkleeberg.com/events.html.

Kurz danach findet vom 23.-27. April zu einem ungewöhnlich frühen Zeitpunkt im Jahr bereits die Junioren- und U23-WM statt. Grund dafür ist der Austragungsort in Penrith (Australien), wo zu der Zeit bereits Herbst sein wird. Deshalb wird wahrscheinlich auch nur eine kleinere Mannschaft nach Australien geschickt. Weitere Informationen unter: penrith2014.worldchampionships.events.slalom.canoeicf.com

Inzwischen schon traditionell wird die nationale Qualifikationen in Augsburg und Markkleeberg ausgetragen. Beide Qualifikationen finden dieses Jahr im Mai vom 03.-04. und vom 09.-11. statt. Alle Topfahrer aus Deutschland werden hier anzufinden sein, um sich für einen der heißbegehrten Plätze im Nationalteam zu qualifizieren.

Schon früh in der Saison wartet vom 30.5. bis 1.6. mit der Slalom-EM in Wien die erste internationale Meisterschaft. Auf der neuen Strecke in Österreichs Hauptstadt werden erstmals internationale Meisterschaft ausgetragen. "Die Strecke ist toll zu fahren! Der hohe Wasserdruck und die flexiblen Elemente ermöglichen eine Vielfalt an Linien-Varianten", freute sich Kajak-Weltmeisterin Corinna Kuhnle aus Österreich, die die Strecke als eine der ersten bei der Einweihung im September 2013 testen konnte.

Nur fünf Tage nach der EM startet vom 6.06.- 8.06. in Lee Valley (Großbritannien) die Welt-Cup Serie. Sie besteht traditionell aus fünf Wettkämpfen. Eine Woche später folgt vom 13.06.-15.06. in Tacen (Slovakei) der zweite Teil des Welt-Cups. Der dritte Teil der Serie findet vom 20.06.-22.06. in Prag (Tschechische Republik) auf der WM-Strecke von 2013 in Troja statt. Danach folgt eine Pause von ca. anderthalb Monaten bis Anfang August, die die Fahrer sicherlich für intensive Trainingseinheiten nutzen werden. Beim vierten Rennen zwischen dem 8. und 10. August werden sich die Welt-Cupteilnehmer auf dem künstlichen Kanal an der Donau in Bratislava (Slowakei) miteinerander messen. Das diesjährige Finale des Welt-Cups wird für die deutschen Slalomkanuten ein Heimspiel. Auf dem Augsburger Eiskanal werden zwischen dem 15. und 17. August die Sieger der Serie gekürt.

Auf nationaler Ebene finden wird es für die jüngeren Slalomfahrer Mitte Juni spannend. Die Deutschen Schülermeisterschaften werden in Luhdorf (Niedersachsen) vom 14.06.-15.06.ausgetragen (www.mtv-lr.de/).
Die Junioren und U23-Fahrer, die bereits die WM hinter sich haben, werden in Skopje (Mazedonien) mit den Europmeisterschaften einen weiteren internationalen Wettkampf vom 03.07-07.07. absolvieren. Zwei Wochen später folgt am 19. und 20. Juni die Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren in Augsburg (www.eiskanal-augsburg.de).

Mit den Youth Olympic Games in Nanjing (China) gibt es dieses Jahr vom 16.08 - 28.08. einen Wettkmapf der besondern Art in mehrerer Hinsicht für Sportler von 15 - 18 Jahren. Zum Einen ist es der einzige Wettkampf den die Slalomfahrer mit den Rennsportlern gemeinsam haben und zum Anderen wird hier der Slalom nicht in einem Kanal sondern auf flachem Wasser durchgeführt. Die offizielle Seite zu den Spielen ist: www.olympic.org/youth-olympic-games.

Ein weiterer Höhepunkt auf nationaler Ebene sind die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse. Geplant war als Ausrichtungsort der Kanal in Hohenlimburg (23.-24. August), da dieser allerdings aufgrund von Umbauarbeiten gesperrt ist, steht für die Meisterschaften bis dato noch kein Ort fest.

Kurz danach vom 30.08 - 31.08. kommt mit dem Finale des Deutschland-Cups und Nachwuchs-Cups in Ceské Budejovice (Tschechische Republik) eine weitere Wettkampf-Serie zum Ende.

Das Ende der Saison, aber gleichzeitig auch das größte Highlight wird die WM in Deep Creek, Maryland (USA) sein. Hier werden alle internationalen Topfahrer anwesend sein, um einen Weltmeistertitel zu ergattern. Die WM ist auch für die USA ein wichtiges Ereignis, da bisher erst eine WM vorher im Land stattfand. Ausführliche Informationen hierzu gibt es auf deepcreek2014.com.

Allgemeine Informationen gibt es auf: www.kanuslalom.de und www.teamkanuslalom.de

Zurück zur Liste