27.05.2024 | DKV / Verbände

Kanu-Urgestein Manfred Schubert feiert 90. Geburtstag

Seine vollendeten neun Lebensjahrzehnte sind dem einst erfolgreichen Kanu-Slalom-Sportler mit sieben Weltmeistertiteln und umtriebigen Sportfunktionär Manfred Schubert auch mit Vollendung des neunten Lebensjahrzehnts optisch kaum anzusehen.
Manfed Schubert und DKV-Präsidentin Dajana Pefestorff (Bild: Ronald Verch)

Der Ehrenpräsident des Landes-Kanu-Verbandes Brandenburg hat sich vor allem bei der Entwicklung des Brandenburger Kanu-Rennsports viel Anerkennung und große Verdienste erworben.

Seinem Enthusiasmus und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten ist es zu verdanken, dass nach dem Wechsel zahlreicher Kanusportler aus dem bisherigen ASK Vorwärts in der politischen Wendezeit der verbliebene Restbestand als Kanuabteilung in den 1990 gegründeten OSC Potsdam Luftschiffhafen e. V. integriert wurde, die sich danach in kurzer Zeit zu einem der landes- und weltweit erfolgreichsten Kanuvereine entwickelte. 

Zudem gehörte Schubert zu den Gründungsmitgliedern des Landes-Kanu-Verbandes Brandenburg, in dem er 20 Jahre die Aufgaben des Vizepräsidenten Olympischer Wettkampfsport wahrnahm. Hierbei legte er im engen Zusammenwirken mit der Potsdamer Sportschule und den Brandenburger Vereinen besonderen Wert auf die Nachwuchsförderung. 

Nicht nur der Kanu-Club Potsdam im OSC mit seinen Mitgliedern, Förderern und Unterstützern, sondern auch zahlreiche Weggefährten, ehemalige und noch aktive Kanu-Sportlerinnen/ -Sportler sowie auch Vertreter anderer Sportarten, wie u. a. der vor wenigen Tagen seinen 85. Geburtstag feiernden Potsdamer Geher-Olympiasieger Peter Frenkel, gratulierten dem Jubilar am 24.05. im Potsdamer Luftschiffhafen vor der Kanuscheune. 

Die Glückwünsche der Gratulanten waren vor allem  eng verbunden mit dem Dank für all die Bemühungen und das beispielhafte Engagement von Manfred Schubert im Interesse der Gestaltung des Potsdamer Kanu-Rennsports. 


Von Günter Welke
Fotos: Ronald Verch

 

Zurück zur Liste