03.08.2011 | Ocean-Sport

LA PORQUEROLLAISE 2011 in Südfrankreich (67km über's offene Meer)

ORO NUI VA'A, Frankfurt e.V. feiert Erfolg mit zwei Mannschaften: Gold in der Mixed-Wertung, Bronze in der Herren-Wertung. Darüberhinaus ein Preis für die beste ausländische Mannschaft auf der 67 km-Strecke über das Mittelmeer.
ORO NUI VA'A, Frankfurt

Zum 13. Mal wurde am Samstag, dem 30. Juli 2011 das Startsignal für die größte europäische Auslegerkanu-Regatta namens "LA PORQUEROLLAISE" gegeben. Das Rennen ist nach der Mittelmeer-Insel "Porquerolles" benannt, die die Wettbewerber in ihrem V6 (Auslegerkanu mit 6 Plätzen; "V" steht für Va'a) umrunden müssen. Es findet jedes Jahr am letzten Samstag im Juli statt.

Bei der Porquerollaise sind 67 km über das offene Meer zurückzulegen. Jedes Team besteht aus 9 Paddlern. Jeder V6 wird von einem Beiboot begleitet, auf dem sich drei weitere Paddler befinden. Nach der ersten Stunde finden in bestimmten Abständen Wechsel der Paddler auf offenem Meer statt. In der letzten Stunde sind Wechsel untersagt.

Die Porquerollaise gilt als inoffizielle Europameisterschaft im Auslegerkanu Sport. Am Start waren dieses Jahr 25 internationale Mannschaften aus Frankreich, Italien und Deutschland, darunter Herren-Mannschaften, Damen-Mannschaften und Mixed-Mannschaften (mit jeweils mindestens drei Damen).    

Dieses Jahr waren drei deutsche Teams vertreten. Der Frankfurter Verein Oro Nui Va'a, Frankfurt e.V., dessen Paddler bereits seit 11 Jahren infolge an diesem Rennen teilnehmen, schickte erstmals gleich zwei Mannschaften ins Rennen: eine Mixed-Mannschaft und eine Herren-Mannschaft. Außerdem ging noch der Frankfurter Kanu-Verein 1913 e.V. an den Start.

Oro Nui Va'a hatte das erklärte Ziel, sowohl in der Mixed-Kategorie als auch bei den Herren einen Podiumsplatz zu erpaddeln. Bereits nach einem gelungenen Start befand sich das Herrenteam in der Gruppe der fünf führenden Mannschaften. Während des 67 km-Rennens lieferten sich die "großen Krieger" (so die Übersetzung von Oro Nui) immer wieder spannende Zweikämpfe: unter anderem mit Champigny (die vor einigen Jahren als Sieger der Porquerollaise auf sich aufmerksam gemacht haben), mit der sehr starken Mannschaft La Méduse (aus dem benachbarten Ort La Seyne-sur-Mer), mit CKCL Sables d'Olonne (Gewinner des 105 km-Rennens Vendée Va'a 2011), mit der Favoritenmannschaft Ruahatu Va'a sowie mit der Mannschaft Aviron Bayonnais.

Obwohl es der Frankfurter Mannschaft gelang, zeitweise auf den zweiten Platz (hinter Ruahatu) vor zu paddeln, konnte die Mannschaft Aviron Bayonnais nach einer spektakulären Aufholjagd, sowohl Oro Nui als auch Ruahatu überholen. Mit einer Zeit von 5 Stunden 20 Minuten und 7 Sekunden hat zwar das Team Aviron Bayonnais den letztes Jahr vom deutschen Team "Unbeatable Oro Nui" aufgestellten europäischen Rekord (5 Stunden 19 Minuten 41 Sekunden - siehe hierzu den Artikel "LA PORQUEROLLAISE 2010 in Südfrankreich") knapp verfehlt, allerdings konnte es seine erste Teilnahme gleich mit einem Sieg feiern. Die zweitplatzierten "Ruahatu Va'a" legten die 67 km in 5 Stunden 25 Minuten 55 Sekunden zurück. Oro Nui Va'a, Frankfurt konnte mit einem hart erkämpften dritten Platz und einer neuen persönlichen Bestzeit von 5 Stunden 29 Minuten und 30 Sekunden einen sehr guten dritten Platz feiern. Mit einer Zeit von 6 Stunden 42 Minuten und 12 Sekunden beendete die Mannschaft des Frankfurter Kanu-Vereins 1913 e.V. (bestehend aus Heike Klotz, Michael Waldecker, Jerry Kenbeek, Rob Glanford, Jonatan Backstand, Thomas  Bordet, Rolph Overvliet, Peter Rill, Olaf Knoke) als weiteres deutsches Team das Rennen.

Das Mixed-Team von Oro Nui Va'a, Frankfurt konnte sich gegen die Konkurrenz vom Start bis zum Ziel durchsetzen und belegte in der Mixed-Kategorie den ersten Platz.

Auf der feierlichen Preisverleihung am Abend nach dem Rennen wurde Oro Nui Va'a, Frankfurt e.V. darüberhinaus als bestes ausländisches Team geehrt. Die Mannschaft des Frankfurter Kanu-Vereins 1913 e.V. erhielt einen Pokal als drittbestes ausländisches Team. 

Anschließend wurde von den ca. 250 Paddlern und ebenso vielen Zuschauer am Strand des Mourillon in Toulon gemeinsam zu Abend gegessen, begleitet von polynesischer Musik und Darbietungen aus der Südsee (der traditionelle Haka, der Feuertanz, und viele weitere kulturelle Tänze). Schließlich wurde dann bis 4 Uhr morgens unter Paddlern, Va'a-Begeisterten und Freunden ausgelassen gefeiert.

Die diesjährige Porquerollaise hat wieder einmal gezeigt, dass Deutschland auch in der Königsklasse, dem V6, einen festen Platz in der europäischen Spitze des Auslegerkanu Sports hat.

Der Oro Nui Herren-Mannschaft gehörten an:

1. Silvio Gottschalk

2. Lennart Pentzek
3. Matthias Röthenmund
4. Jürgen Callies

5. Ole Scheu
6. Dennis Möller
7. Thilo Kind
8. Aleksander Montalbetti
9. Jérôme Friedrich 

Der Oro Nui Mixed-Mannschaft gehörten an:

1. Sofia Solkidou
2. Ulrike Pagenkopf
3. Manja Heyn
4. Laurent Friedrich
5. Jens Oechler
6. Boris Kupke
7. Malik Aibache
8. Paul Roozendaal
9. Irwin Teore

Die Ergebnisse und Zeiten können eingesehen werden unter: Homepage La Porquerollaise

Alle Boote waren mit sogenannten GPS-Trackern gerüstet, sodass das Rennen in Echtzeit am Bildschirm verfolgt werden konnte. Dies ermöglichte nicht nur eine erhöhte Sicherheit, sondern auch die Prüfung, dass alle Teilnehmer die vorgegebene Rennstrecke fuhren. Das Rennen kann jetzt noch in (virtueller) "Echtzeit" auf folgendem Link angeschaut werden: MyGeo Live - Porquerollaise 2011

Ein ausführlicher Bericht über die gesamte Veranstaltung ist demnächst für eine Ausgabe der Zeitschrift KANU-SPORT geplant.

 

Bericht: Jérôme Friedrich, DKV-Referent Ocean Sports, Internationales und Wettkampfbestimmungen (info@oronui-vaa.com; Tel: 0174-3168368) 

Zurück zur Liste