14.08.2009 | Ocean-Sport

LA PORQUEROLLAISE in Südfrankreich

Zum 11. mal wurde am Samstag, dem 25. Juli 2009 das Startsignal für die wohl prestigereichste europäische Auslegerkanu Regatta namens "LA PORQUEROLLAISE" gegeben. Das Rennen verdankt seinen Namen der im Mittelmeer befindlichen Insel "Porquerolles", die es zu umrunden geht und findet jedes Jahr am letzten Samstag im Juli statt.

65 km über das offene Meer sind in einem V6 (Auslegerkanu mit 6 Plätzen) zu hinterlegen. Jedes Team besteht aus 9 Paddlern. Jeder V6 wird von einem Beiboot begleitet, auf dem sich weitere 3 Paddler befinden. Nach der ersten Stunde finden in bestimmten Abständen Wechsel der Paddler auf offenem Meer statt. Die letzte Stunde sind Wechsel grundsätzlich untersagt.

Dieses Jahr war ein besonderes Jahr für die deutschen Athleten, da insgesamt fünf deutsche Mannschaften an den Start gingen, was somit die größte deutsche Beteiligung seit Bestehen dieses Rennens bedeutet und zeigt, dass der Auslegerkanu Sport auch in Deutschland zunehmend an Bedeutung gewinnt. An den Start gingen für Deutschland zwei Renngemeinschaften mit Paddlern aus ganz Deutschland (Team Germany Nord und Team Germany Süd), Oro Nui Va'a aus Frankfurt, Team Berlin vom BKCB Berlin sowie der Frankfurter Kanuverein.

Zu den deutschen Teilnehmern gehörten:

A. Team Germany "Süd"
1.    Tommy Bendel
2.    Gernot Willscheid
3.    Kay Martens
4.    Dennis Möller
5.    Ronny Keil
6.    Silvio Gottschalk
7.    Thilo Redweik
8.    Irwin Teore
9.    Jerome Friedrich
B. Team Germany "Nord"
1.    Lennart Penzek
2.    Ronny Richter
3.    Karsten Morgenstern
4.    Gordan Harbrecht
5.    Marcus Alms
6.    Stefan Wink
7.    Franz Deutschmann
8.    Ivo Tanga
9.    Dirk Oschetzke

Die Ergebnisse können eingesehen werden unter: http://porquerollaise.free.fr

Lesen Sie einen ausfühlrichen Bericht über die gesamte Veranstaltung in der September Ausgabe der Zeitschrift KANU-SPORT.

Von: Jérôme Friedrich

Zurück zur Liste