23.03.2023 | DKV / Verbände

Marco Seider ist neuer Vorsitzender der Deutschen Kanujugend

Vom 3. bis 5. März 2023 fand im Landesleistungszentrum Kanu in Mannheim-Sandhofen die Vollversammlung und Wahlen der Deutschen Kanujugend statt. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Marco Seider (Waghäusel) einstimmig gewählt. Der gebürtige Badener tritt damit die Nachfolge von Luisa Glaab an, die sich nicht mehr zur Wahl stellte.
Der Vorstand der Deutschen Kanujugend (v. Marco Seider, Kirsten Adamik; 2.R. Lisa Klasen, Dustin Ward; 3.R. Moritz Reimann, David Seehausen, Laura Scheller, Milan Wintruff; 4.R. Sebastian Schreiber)

“Ich möchte mich für das Vertrauen der Kanujugend bedanken”, so Marco Seider nach seiner Wahl. “Es ist mir eine große Ehre und ein Privileg, diese wichtige Position zu bekleiden. Zusammen mit den neuen Vorstandskolleginnen und Kollegen freuen ich mich auf die Ziele, die wir uns für dieses und die kommenden Jahre gesteckt haben.  Ich bin überzeugt davon, dass wir als Team großartige Arbeit leisten werden, um die Interessen der jungen Kanufahrerinnen und Kanufahrer in Deutschland zu vertreten und zu fördern. Meine Ziele für diese Amtsperiode sind die Stärkung der Kanujugend-Community, um dieser eine gewichtige Stimme innerhalb des Deutschen Kanu-Verbandes zu verleihen. Außerdem stehen die Themen Nachhaltigkeit, sowie die Vernetzung der Landeskanujugenden auf meiner Agenda. Abschließend richte ich meinen Dank an Luisa Glaab und alle die uns verlassen. Ich bin mir sicher, dass man sich immer zweimal im Leben trifft.” 

Vertreterinnen und Vertreter der Landeskanujugenden aus neun von 18 Landeskanuverbänden waren anwesend. Der Präsident des Deutschen Kanu-Verbandes Jens Perlwitz, der Vizepräsident des Deutschen Kanu-Verbandes und Präsident des Kanu-Verbandes Baden-Württemberg Peter Ludwig und der ehemalige zweite Vorsitzende der Deutschen Kanujugend Dirk Laun waren als Ehrengäste anwesend.  

 
Kanujugend wählt nach neuer Jugendordnung 

Zu Beginn der Veranstaltung wurde der Aufbau des aktuellen Vorstandes in Form eines Organigramms vorgestellt. Im Anschluss daran wurden aufgrund der neuen Jugendordnung alle Vorstandsmitglieder neu gewählt. Die Bezeichnungen der Positionen sowie die Wahlperioden hatten sich geändert. So wurden nur noch die Vorsitzenden für vier Jahre und alle weiteren Vorstandspositionen für zwei Jahre gewählt. 

Die Wahlgruppen wurden vorgestellt und es stellten sich einige Kandidaten zur Wahl auf. Nach kurzen Vorstellungen der bisherigen Vorstandsmitglieder und den neuen Kandidaten wurde gewählt. Insgesamt waren 29 stimmberechtigte Personen anwesend. 

Die Wahlleitung wurde von Simon Samenfink übernommen. Zunächst wurden die Vorsitzenden gewählt. Luisa Glaab (Bayern) stellte sich nicht mehr zur Wahl, also wurde eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gesucht. Der bisherige 2. Vorsitzende Marco Seider (Baden-Württemberg) wurde mit 27 Stimmen (2 Enthaltungen) gewählt und nahm die Wahl an. 

 
Kirsten Adamik unterstützt Marco Seider als 2. Vorsitzende 

Als neue 2. Vorsitzende wurde Kirsten Adamik (Berlin) gewählt. Kirsten war bisher noch nicht im Jugendvorstand der Kanujugend vertreten. Auch sie nahm die Wahl mit 26 Stimmen (3 Enthaltungen) an. 

Für die Positionen der Vorstandsmitglieder wurden insgesamt sechs Personen gewählt, wovon zwei Personen unter 27 Jahre alt sein müssen. Die neu gewählten Vorstandsmitglieder sind Laura Scheller (Rheinhessen) und Milan Wintruff (Bayern) als U27-Vertreter, Michael Frey (Rheinhessen), Dustin Ward (NRW), David Seehausen (NRW) sowie Lisa Klasen (NRW) als langjährige "Beauftrage für junges Ehrenamt". Aufgrund der neuen Jugendordnung war es jetzt auch möglich, weitere Personen als Vorstandsmitglieder wählen zu lassen. Der Vorschlag des 1. Vorsitzenden, eine weitere Position als Vorstandsmitglied zu schaffen, wurde einstimmig angenommen. Infolgedessen beauftrage Marco Seider im Nachgang Tim Laun (Hessen) als neuen „Beauftragten für junges Engagement“. 

Der Deutsche Kanu-Verband gratuliert allen neu gewählten Vorstandsmitgliedern und freut sich, gemeinsam mit der Deutschen Kanujugend die Zukunft zu gestalten. Zusammen mit dem DKV bedankt sich die Kanujugend auch bei der tollen Organisation vor Ort. 

Weitere Informationenüber die Deutsche Kanujugend unter: www.kanujugend.de

Zurück zur Liste