12.10.2020 | Kanu-Rennsport

Max Lemke in der #Classof22

Portrait des Kanu-Weltmeisters
Max Lemke in der #Classof2022

Max Lemke ist dreifacher Weltmeister im Kanu-Rennsport - einer von vielen guten Gründen, um den Ausnahmekönner des KC Potsdam für die Heim-EM im Jahr 2022 in München zu portraitieren. Im Jahr 2020 sind zunächst die Olympia-Träume des 23-jährigen Kajakfahrers zerplatzt. Der Vierer-Kajak mit Max Rendschmidt, Ronald Rauhe, Tom Liebscher und Max Lemke hatte beste Chancen auf eine olympische Medaille. Doch nun kam alles anders, sodass verbandsseitig Wettkämpfe teilweise konstruiert werden mussten.

In der Reportage über Lemke steht unter anderem so ein Testwettkampf auf der Olympiastrecke in München mit im Fokus: Ein kleiner aber feiner Wettkampf, den die Kanu-Rennsportler Ende August ins Leben gerufen hatten, um noch eine Möglichkeit nutzen zu können um sich im Mannschaftsboot mit anderen Vierern messen zu können. Nach diesem Ende der Wettkampfsaison 2020 geht nun der Blick auf die Olympischen Spiele 2021 in Tokio und die Heim-EM ein Jahr später in München.

München will 50 Jahre nach den Olympischen Spielen mit den European Championsships in neun verschiedenen Sportarten eine hochklassige Veranstaltung in der bayerischen Landeshauptstadt ausrichten. In Vorbereitung zu diesem Mega-Event werden in der #ClassOf2022 Top-Athleten für die Wettkämpfe vorgestellt. In Folge 3 der Videoserie lernt man zuerst den Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre und die BMX-Fahrerin Lara Lessmann näher kennen. Ab 8:42 min folgt die Vorstellung Lemkes im Youtube-Kanal der EC2022. 


Über #Classof2022

Im Fokus der dritten Episode der "Class of 22" stehen Bo Kanda Lita Baehre (Stabhochsprung), Lara Lessmann (BMX Freestyle) und Max Lemke (Kanu). Sie gewähren einen exklusiven 360-Grad-Einblick in ihr Leben, ihre Erwartungen und ihre Vorbereitung auf Munich 2022. Die Dokumentation „Class of 22“ begleitet deutsche Athletinnen und Athleten auf ihrem Weg zu den European Championships Munich 2022. Vom Training bis zur EM-Teilnahme – das crossmediale Format blickt hinter die Kulissen und rückt die Protagonistinnen und Protagonisten in den Mittelpunkt.
 

Zurück zur Liste