04.05.2023 | Umwelt & Gewässer

Neue Verordnung "Schwarzer Regen" in Niederbayern

„Der Kelch ist nochmals an uns vorüber gegangen“, kommentiert der Vorsitzende des Bezirkes Niederbayern Robert Sommer die neue Verordnung zum Schwarzen Regen, die ab Montag, 1. Mai, in Kraft tritt. „Kelch“ bedeutet, eine Komplettsperrung des Schwarzen Regens zwischen 1. April und 15. Juli zwischen Zwiesel und Schnitzmühle (45 km) wurde abgewendet. Der Mindestpegel steigt von 58 cm bzw, 62 cm auf 70 cm.
Wanderfahrt zum Donaufest (Bild: kanu-niederbayern.de)

Der Dank gilt allen, die sich mit Einwändungen an das Landratsamt Regen gewendet hatten: dem Ressort Umwelt und Gewässer (Dr. Stefan Schmidt), dem Bezirk Oberpfalz (Benedikt Cramer) und dem Bezirk Niederbayern (Robert Sommer). 
  
Die wichtigsten Informationen zur neuen Verordnung: https://www.landkreis-regen.de/nur-der-mindestpegel-wird-angepasst/ 


Weitere Informationen aus dem Bezirk Niederbayern:   

Einladung zur Wanderfahrt zum Donaufest an Christi Himmelfahrt/Vatertag am 18. Mai 2023.
Die Genehmigung durch die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung Regensburg liegt vor, der Pendelbus ist bestellt. 
Zur Ausschreibung: http://www.kanu-niederbayern.de/images/2023/Wanderfahrt_zum_Donau_Fest_2023.pdf 
  
Wolfgang Daffner, der frisch gewählte, neue Abteilungsleiter der Kanuabteilung des ETSV 09 Landshut, bietet vom 6. bis 10. Juni eine Jugendgepäckfahrt und Jugendbildungsmaßnahme auf der Chamb und dem Regen von Niedernößwarting nach Regensburg an. Daran können sich auch Jugendliche aus allen Vereinen beteiligen. 
Zur Ausschreibung: https://www.etsv09landshut.de/index.php/abteilungennew/kanu/news-und-events-kanu-kajak/1560-jugend-gepaeckfahrt-2023 

Zurück zur Liste