22.02.2023 | Kanu-Slalom

Olympische Slalomstrecke in Sydney erhält finanzielle Unterstützung

Das Penrith Whitewater Stadium, Austragungsort des Kanu-Slaloms bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney, wurde von der Regierung von New South Wales mit 3,1 Millionen Dollar unterstützt, um die Kanu-Slalom-Weltmeisterschaften 2025 auszurichten.
ICF-Präsident Thomas Konietzko (links) zu Gast in Penrith

Die zusätzlichen Mittel, die am Dienstag in Sydney bekannt gegeben wurden, kommen zu den 3,6 Millionen Dollar hinzu, die bereits für die Verbesserung des Zeitmesssystems im Sydney International Regatta Centre nebenan, dem Austragungsort des Kanu-Rennsport bei den Spielen in Sydney, bereitgestellt wurden.

ICF-Präsident Thomas Konietzko, der bei der Bekanntgabe anwesend war, sagte, dass das zusätzliche Geld den olympischen Slalom-Austragungsort im Hinblick auf die Weltmeisterschaften 2025 wiederbeleben wird.

"Wir freuen uns über die starke Unterstützung nicht nur durch die lokale Gemeinschaft, sondern auch über die großzügigen Zusagen der Regierung des NSW-Government", sagte Konietzko. "Dieses Upgrade und die Ausrichtung der ICF-Weltmeisterschaften 2025 werden NSW und Australien als einer der weltweit führenden Nationen im Paddelsport festigen. Das Penrith-Stadion ist ein großartiges Aushängeschild für den Wert eines gut geplanten und gut verwalteten olympischen Austragungsortes."

Penrith ist nicht nur die Heimat des australischen Wildwasserprogramms, sondern zieht jeden Sommer Athleten aus der ganzen Welt an, um vor der neuen Saison zu trainieren. Im Zuge der Arbeiten werden die Wildwasserbahn und die Infrastruktur des Stadions modernisiert. Dazu gehören neue Bahntore und Hindernisse, ein neues Zeitmesssystem, Verbesserungen an der Beleuchtung und den Wegen im Stadion sowie die Modernisierung des Kanuförderungssystems. 


Weitere Informationen zur ICF-Kanu-Slalom WM 2025 in Australien werden hier veröffentlicht: https://www.canoeicf.com/canoe-slalom-world-championships/penrith-2025

Zurück zur Liste