14.10.2020 | Sportinfos

Olympische Spiele fit für die Nach-Corona-Welt

Einsparungen von geschätzt 280 Millionen US-Dollar in Tokio 2020
Tokyo 2020 > 2021

Einsparungen von geschätzt 280 Millionen US-Dollar sind im operativen Budget vorgesehen, um die Olympischen Spiele Tokio 2020 fit für die Nach-Corona-Welt zu machen. Darüber haben die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) und das Organisationskomitee Tokio 2020 in der vergangenen Woche gesprochen. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden über 50 Maßnahmen zur Optimierung und Vereinfachung identifiziert, die zu den Einsparungen beitragen sollen. 

Darüber hinaus arbeiten IOC und Organisatoren eng an der Entwicklung von COVID-19-Gegenmaßnahmen, informierte IOC-Präsident Thomas Bach nach der Exekutiv-Sitzung. Man stelle derzeit einen „Werkzeugkasten“ zusammen, aus dem dann – abhängig von der konkreten Situation im Sommer nächsten Jahres und der Situation im Februar 2022 bei den Olympischen Winterspielen Peking 2022 – die richtigen Werkzeuge gewählt werden können. 

In einer Videobotschaft wandte sich Thomas Bach auch direkt an die Athletinnen und Athleten: „Wir folgen stets dem Prinzip, das wir zu Beginn dieser Krise festgelegt haben: eine sichere Umgebung für alle zu schaffen, die an den Spielen teilnehmen, speziell die Athleten. Dabei können wir auf den Rat der Weltgesundheitsorganisation, der japanischen Behörden, der chinesischen Behörden und von Experten aus der ganzen Welt zählen. Dazu gehören auch Forscher und Labore, die an der Entwicklung von Testmethoden und von Impfstoffen beteiligt sind.“

Seine Botschaft an die Athletinnen und Athleten schloss er mit den Worten: “Bleibt zuversichtlich und denkt immer dran: Zusammen sind wir stärker – auch in dieser großen Herausforderung. Ich lade Euch alle ein, Euch für die Olympischen Spiele Tokio 2020 und die Olympischen Winterspiele Peking 2022 vorzubereiten. Wir sehen uns in Tokio oder Peking.”

Mehr Informationen finden Sie hier und die Videobotschaft von IOC-Präsident Bach an die Athleten gibt es hier.
 

Zurück zur Liste