04.04.2018 | Kanu-Freizeit

Paddelerlebnisse auf Nied und Saar

Die Internationale Saar-Grenzlandrallye zählt zu den traditions- reichsten Wanderfahrten in Deutschland und erfreut sich nicht nur bei den Kanuten aus dem Saarland nach wie vor großer Beliebtheit. In diesem Jahr führt die 47. Auflage der Rallye am 21./22. April 2018 in die französischen Départements Moselle und Bas-Rhin.
Paddeln auf der idyllischen Nied © Theis

Gepaddelt wird bei der vom Kanu Club Völklingen ausgerichteten Fahrt nahe der deutsch-französischen Grenze auf der Nied von Freistroff nach Guerstling sowie auf der Saar von Keskastel im Norden des Départements Bas-Rhin Richtung Grenze bis zur Straßenbrücke in Wittring. Bevor am Samstag die landschaftlich attraktive Tour auf der Nied im fast 1000 Jahre alten Startort Freistroff startet, empfiehlt sich bei Gelegenheit noch einen Blick auf das hübsche Schloss Saint-Sixte aus dem 12. Jahrhundert sowie die Kirche Saint-Étienne zu werfen. Auf dem Weg zum Tagesziel in Guerstling wird nach knapp zehn Kilometern in Filstroff eine Pause eingelegt, bevor es dann auf die letzten reichlich fünf Kilometer bis zum Ziel geht. Nachdem die insgesamt 15 Kilometer bewältigt sind, wartet bei der Rückkehr im Bootshaus in Völklingen Rollbraten und Kartoffelsalat auf die Paddler.

Auch am Sonntag auf der Saar gibt es ca. neun Kilometer nach dem Start in Keskastel eine Pause in Niederau vor Herbitzheim, bevor dann die restlichen knapp zehn Kilometer bis zur Straßenbrücke Wittring in Angriff genommen werden. Mit etwas Glück können auf dieser Tour bei Saaralben vielleicht schon die ersten Störche bewundert werden. Anmeldungen für die Rallye sollten bis spätestens 16. April vorgenommen werden.

Weitere Infos unter www.kanuclub-voelklingen.de und hier die Ausschreibung (PDF)

Zurück zur Liste