17.01.2024 | Kanu-Rennsport

Paulina Paszek ist Sportlerin des Jahres 2023

Im Rahmen der NP-Sportlerwahl wurde die Kanutin vom HKC für ihre tolle Wettkampfsaison ausgezeichnet.
Paulina Paszek und Jule Hake

Mit 2023 ging für die 26 jährige Paulina Paszek ein äußerst erfolgreiches Jahr zu Ende. Bereits im Frühsommer gelang ihr in Krakau bei den European Games das erste Mal der Sprung auf das Treppchen. Im K4 sicherte sie sich unteranderem mit ihrer Sprintpartnerin Jule Hake die Silbermedaille. 

Das eigentliche Highlight erwartete die aus dem schlesischen Czechowice-Dziedzice stammende Paszek bei der Heim-WM in Duisburg. Gemeinsam mit Jule Hake paddelte sie im K2 über die 200 Meter zu Silber und holte somit die erste Medaille für das deutsche Kanu-Rennsportteam.

In der gleichen Konstellation ging es über die 500 Meter ähnllich erfolgreich weiter. Diesmal durfte sich das Duo über die Bronzemedaille freuen.

Für ihre bemerkenswerten Leistungen wurde die Kanutin des HKC nun im Rahmen der NP-Sportlerwahl zur "Sportlerin des Jahres" ausgezeichnet. Nachdem sie im letzten Jahr noch auf dem zweiten Platz landete, setzte sie sich nun knapp vor ihrer Konkurrentinnen durch. 

"Für mich ist diese Auszeichnung eine große Überraschung. Dass ich nun hier so stehe habe ich auf jeden Fall meinem Landestrainer Jan Francik zu verdanken", so Paulina Paszek.


 

Zurück zur Liste