13.12.2023 | Kanu-Freizeit

Rintelner Eisfahrt feiert 50-jähriges Jubiläum

Die Rintelner Eisfahrt hat am 9. Dezember die 50. Auflage erlebt. Mit dabei waren 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
50. Rintelner Eisfahrt (Bild: Marcus Langer)

Wie fast immer fand die Eisfahrt am Samstag vor dem 2. Advent statt. In diesem Jahr also am 09.12.2023. DIe  Anmeldung war seit September möglich. Bis zum Ablauf der Anmeldefrist hatten 460 Teilnehmerinnrn und Teilnehmer zugesagt.
 
Die ersten Kanuten trafen kurz nach der DLRG am Start ein. Und dann ging es, wie immer, Schlag auf Schlag. Autos parken, Boote abladen, Startkarten abholen und ab aufs Wasser. Gegen 11:00 Uhr hatten sich dann die letzten Teilnehmer aufgemacht in Richtung Rinteln. 
 
Infolge des sonnigen Wetters wurde 11 Kilometer vor dem Ziel die erste Pause eingeläutet. Nach erfolgter Stärkung waren die letzten Kilometer leicht zu schaffen. Am Ziel angekommen, wurden alle Teilnehmer mit Erbseneintopf, Getränken sowie Kaffee und Kuchen empfangen. Viele Teilnehmer meinten, sie kämen ohnehin nur wegen der leckeren Suppe und des Küchenbuffets. 
 
Pünktlich, nachdem die letzten Teilnehmer vom Wasser waren, verdunkelte sich der Himmel. Kurze Zeit später fing es an zu regnen. Der Stimmung am und im Bootshaus tat das keinen Abbruch. Es wurde gegessen, getrunken, gelacht und gefeiert. 

Die vielen positiven Rückmeldungen haben uns gezeigt, dass die 50. Rintelner Eisfahrt für alle Beteiligten eine super Veranstaltung war. Stellvertretend für den Rintelner Kanu-Club bedanke ich mich bei allen Kanuten und Ruderern für die Teilnahme an unserer Veranstaltung. 
 
Die 51. Rintelner Eisfahrt findet am 07.12.2024 statt.

Weitere exklusive Einblicke in die 50. Rintelner Einsfahrt gibt es in der nächsten KanuSport Ausgabe.

Text: Marcus Langer  

Zurück zur Liste