22.11.2022 | Olympia / Paralympics

Rolle des Sports ist die Welt zu vereinen und nicht, die Spaltung zu vertiefen

IOC-Präsident Thomas Bach hält Rede beim G20-Gipfel in Bali
IOC-Präsident Thomas Bach

IOC-Präsident Thomas Bach hat am Dienstag, 15. November 2022, auf dem G20-Gipfel auf Bali (Indonesien) zu den Staats- und Regierungschefs der G20 gesprochen. In seiner Rede erklärte der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), das grundlegende Ziel der Olympischen und Paralympischen Spiele bestehe darin, „die gesamte Welt im friedlichen Wettbewerb und ohne jegliche Diskriminierung zusammenzubringen“.

Er wies zugleich darauf hin, dass der Krieg in der Ukraine die Olympische Bewegung in besonderer Weise berühre: „Wir haben die russische Regierung in beispielloser Weise für diesen eklatanten Verstoß gegen die Olympische Charta verurteilt und sanktioniert. Wir unterstützen Athleten und Mitglieder der Olympischen Community der Ukraine mit all unserer Solidarität. Aber im Gegensatz zu den viel zu vielen anderen Kriegen und Konflikten in unserer Welt, haben bei diesem Krieg einige Regierungen angefangen zu entscheiden, welche Athleten an internationalen Sportwettkämpfen teilnehmen dürfen – und welche nicht.“

Weiter sagte er mit Blick auf eine zunehmend polarisierte Welt: „Wenn der Sport auf diese Weise nur ein weiteres Instrument zur Erreichung politischer Ziele wird, wird er auseinanderfallen. Der olympische Sport braucht die Teilnahme aller Athletinnen und Athleten, die die Regeln akzeptieren, auch und gerade dann, wenn sich ihre Länder in Konfrontation oder im Krieg befinden. Ein Wettbewerb, an dem nur Sportler aus gleichgesinnten Staaten teilnehmen, ist kein glaubwürdiges Symbol des Friedens.“ 

Präsident Bach stellte klar: „In diesem Zeitalter der Spaltung ist unsere Rolle klar: die Welt zu vereinen – und nicht, die Spaltung zu vertiefen.“

Der IOC-Präsident fuhr fort: „Um unserer vereinenden Mission gerecht zu werden, muss das IOC politisch neutral sein. Damit künftige Olympia-Gastgeber unabhängig von politischen Konflikten die besten Athleten der ganzen Welt willkommen heißen können, appelliere ich an Sie, die führenden Politiker der Welt, diese politische Neutralität zu unterstützen. Lassen Sie uns diese wertvolle verbindende Aufgabe der Olympischen und Paralympischen Spiele nicht aufgeben in einer Zeit, in der die Welt mehr Solidarität und Frieden braucht.“

Er schloss seine Ansprache an die auf dem G20-Gipfel versammelten Staats- und Regierungschefs mit den Worten: „Ich wiederhole den Aufruf an Sie, die Staats- und Regierungschefs der Welt, den ich bereits bei der Eröffnungs- und Schlussfeier der Olympischen Winterspiele Peking 2022 gemacht habe: Give peace a chance!“

Die vollständige Rede ist hier verfügbar.

Am G20-Gipfel nehmen die Staats- und Regierungschefs von 19 Ländern sowie die Führung der Europäischen Union (EU) teil. Hinzu kommen die Staats- und Regierungschefs eingeladener Gastländer und Vertreter eingeladener internationaler Organisationen. Gastgeber des Gipfels ist Indonesien, das in diesem Jahr den rotierenden Vorsitz innehat. Zusammen repräsentieren die G20 mehr als 80 Prozent des weltweiten BIP, 75 Prozent des internationalen Handels und mehr als 60 Prozent der Weltbevölkerung.
 

Zurück zur Liste