06.06.2019 | Kanu-Drachenboot

Trainingslager der Nationalmannschaft in Schierstein

Der Wassersportverein Schierstein hatte das Team der Jugend Drachenboot Nationalmannschaft zu Gast. Diese besteht erstmalig aus Sportlerinnen und Sportlern des Deutschen Kanu-Verbandes und des Deutschen Drachenboot Verbandes. Beide Verbände stellen gemeinsam ein Jugendteam für die Europameisterschaft vom 17.-21. Juli 2019 in Moskau.
TL Jugend Nationalmannschaft

Gemeinsam mit dem Nationalmannschaftsteam der Master Damen absolvierten die Jugendlichen ein weiteres Trainingslager als Vorbereitung für die EM. Der Wassersportverein Schierstein, der in der Vergangenheit schon des Öfteren Gastgeber der Trainingslager der Nationalmannschaft war, war mit seinem großen Drachenbootspool und Equipment bestens vorbereitet.

Zwei Tage vorher sah es so aus, dass man das Trainingslager absagen musste, denn das Hochwasser hatte einen kritischen Punkt erreicht. Aber pünktlich zu Trainingsbeginn am Samstagmorgen sank der Wasserpegel und alle Boote durften zu Wasser gelassen werden.

Bei den Master Damen war es bereits das fünfte gemeinsame Trainingslager in diesem Jahr und Trainer Karl-Heinz Born sowie Nationaltrainer Martin Alt, die die Trainings mit dem Motorboot begleiteten, waren sehr zu frieden.

Jugendtrainer Konstantin Kramp lässt sich gerne eine Alternative zum Drachenboottraining einfallen, so wurde diesmal eine Trainingseinheit mit Outrigger, SUP und Kajaks getauscht unter dem Motto „Hauptsache Wassersport“.

Die Jugend hatte die Möglichkeit alle Bootsklassen, die in Moskau an den Start gehen werden, zu testen. Das Jugendboot wird bei der Europameisterschaft jeweils im 10er Drachenboot als Mixed, Damen und Herren Mannschaft an den Start gehen. Im Hinblick auf die übrigen Nationenmeldungen können sich alle auf spannende Wettkämpfe freuen.

 

Text: Grit Kaletta

Zurück zur Liste