09.08.2022 | Kanu-Rennsport

Überraschung gelungen: Sächsische Nachwuchssportlerin und Trainer des Jahres 2021 geehrt

Kanutin Estella Damm und ihr Trainer Jens Kühn werden vom LSB Sachsen geehrt.
LSB-Generalsekretär Christian Dahms (l.) mit Estella Damm und Jens Kühn

Dieser Wochenstart hätte für Kanutin Estella Damm und ihren Trainer Jens Kühn kaum besser sein können. Bei strahlendem Sonnenschein wurden die beiden am Montag in Dresden vom Landessportbund Sachsen (LSB) mit der Auszeichnung zur Sächsischen Nachwuchssportlerin und zum Sächsischen Trainer des Jahres 2021 überrascht.

Wie schön, wenn eine Idee funktioniert. Darüber in Kenntnis gesetzt, dass seine Athletin Estella Damm mit der Auszeichnung zu Sachsens Nachwuchssportlerin des Jahres 2021 geehrt werden soll, plante ihr Trainer Jens Kühn gemeinsam mit dem LSB heimlich die Übergabe der „Sächsischen Sportkrone“ aus edlem Meißner Porzellan als Überraschung auf dem Trainingsgelände des Kanu Club Dresden. Was er dabei allerdings bis zum Schluss nicht wusste: auch er selbst wird ausgezeichnet.
Entsprechend groß war seine Freude, dass der Plan aufging und keiner Verdacht geschöpft hatte. Noch vor dem ersten Training war es soweit und LSB-Generalsekretär Christian Dahms konnte der Junioren-Vize-Welt- und Europameisterin 2021 im K4 über 500 Meter in Begleitung eines MDR-Kamerateams die Ehrung mit einer kleinen Ansprache persönlich überreichen. 


Überraschung in der Überraschung

Als Dahms dann plötzlich eine zweite Krone in den Händen hielt und sich an Jens Kühn wandte, begann dieser herzlich zu lachen: die Überraschung in der Überraschung war gelungen. Der langjährige Erfolgscoach – unter anderem auch von Olympiasieger Tom Liebscher – wurde als Sächsischer Trainer des Jahres 2021 ausgezeichnet.

„Ich bin sehr überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich dachte, ich komme ganz normal zum Training“, sagte Estella Damm voller Freude über die Auszeichnung. Dies sei noch einmal zusätzlich Motivation für die kommenden Jahre. Insbesondere auch mit Rückblick auf das Jahr 2017, als Andrea Herzog ebenfalls den Preis als Sächsische Nachwuchssportlerin erhalten hatte – inzwischen zählen zweimal WM-Gold, Olympia-Bronze und EM-Silber zu ihrer Medaillensammlung. Der nächste Erfolg für die 19-jährige Estella Damm könnte noch in diesem Jahr bei der U23-WM in Szeged (Ungarn, 1. bis 4. September) folgen. 


Unzählige Erfolge gefeiert

Die Erfolge seiner Athletinnen und Athleten im Einzelnen gar nicht mehr zählen kann Jens Kühn – zu nennen sind u.a. die beiden Olympiasiege und zahlreichen WM- und EM-Medaillen von Tom Liebscher, Olympia-Silber und mehrmals Edelmetall bei Welt- und Europameisterschaften von Steffi Kriegerstein sowie unzählige internationale Podestplatzierungen im Juniorenbereich. 
Danach gefragt, über welche Auszeichnung seine Freude überwiegt, die eigene oder die seiner Athletin Estella Damm, antwortet er mit einem verlegenen Lachen: „wenn ich ehrlich bin, dann schon die eigene“. Und die ist für den bescheidenen und meist nur im Hintergrund agierenden Trainer mehr als verdient. 


Wassersportland Sachsen

„Die beiden Auszeichnungen heute haben wieder einmal bestätigt, dass Sachsen als Wassersportland gilt. Bereits in den vergangenen Jahren haben die Athletinnen und Athleten im und auf dem Wasser überzeigt und durften die Ehrung entgegennehmen“, sagt Christian Dahms.

Und weiter: „Auch in diesem Jahr durften wir uns schon über zahlreiche Erfolge sächsischer Wassersportlerinnen und -sportler freuen – zuletzt etwa internationale Erfolge im Finswimming, Wasserspringen und Kanu-Rennsport sowie Kanu-Slalom feiern. Auch haben die letzten Jahre gezeigt, dass die Wahl der Nachwuchssportlerinnen und -sportler stets auf Talente gefallen ist, die in den Folgejahren zu sächsischen Medaillenträgerinnen und -trägern im internationalen Elitebereich geworden sind. Nicht zu vergessen ist dabei, dass hinter jedem erfolgreichen Talent auch eine oder ein entsprechend erfolgreich arbeitende bzw. arbeitender Trainer steht. Umso mehr freut es uns, dass wir heute Jens Kühn für seine langjährige Erfolgsarbeit ehren durften und wünschen ihm und seinen Talenten weiterhin viel Erfolg“. 
 

Quelle: LSB Sachsen / Jane Sichting (Text und Bilder in Dresden)
Bild auf der WM 2021 von Carsten Böttinger.
 

Zurück zur Liste