30.05.2024 | Kanu-Slalom

Weltcup-Auftakt in Augsburg: Alle deutschen Kajakboote paddeln ins Halbfinale

Hannes Aigner zeigte einen fantastischen Lauf im Kajak-Einer.

Am ersten Tag des Kanuslalom-Weltcup-Auftaktes in Augsburg haben sich am Donnerstag alle Deutschen im Kajak-Einer für das Halbfinale am morgigen Freitag qualifiziert. Einen ganz starken Lauf auf der schwierig ausgehangenen Strecke zeigte Hannes Aigner (Augsburger KV) mit seinem zweiten Platz in der Qualifikation – nur 0,75 Sekunden hinter dem Briten Joseph Clarke. Ebenso souverän unterwegs war Olympia-Starter Noah Hegge (KS Augsburg), der sich mit einer Hundertstelsekunde Abstand hinter Aigner platzierte. Solide Leistungen zeigten auch die Olympia-Starterin Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) und Elena Lilik (KS Augsburg), die mit den Rängen vier und fünf im ersten Qualifikationslauf sicher in das Halbfinale paddelten. Stark und etwas überraschend auch der direkte Halbfinaleinzug von Antonia Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth) mit ihrem Platz 20.

Einzig Stefan Hengst (KR Hamm) machte es etwas spannend. Der erste Lauf ging völlig daneben. Doch in der Hoffnungsrunde war der 30-Jährige schnell unterwegs, und trotz vier Strafsekunden zog er als Zweiter in dem zweiten Lauf ohne Probleme in das Halbfinale ein.

Am morgigen Freitag finden die Halb- und Finalläufe im Kajak-Einer der Damen und Herren statt. Start ist 14 Uhr. Zuvor werden ab 8.15 Uhr die Qualifikationsläufe im Canadier-Einer der Damen und Herren ausgetragen. Bleibt zu hoffen, dass das angesagte Wetter mit Starkrennen keinen Strich durch die Rechnung macht.

Text & Foto: Uta Büttner

Zurück zur Liste