30.06.2022 | Umwelt & Gewässer

Zum Nachhaltigkeits-Champion werden: Ideen und Inspiration zum Schutz unserer Erde

Anlässlich des Weltumwelttages (5. Juni) hat das Internationale Olympische Komitee (IOC) einen neuen Leitfaden mit dem Titel „Wie wird man ein Champion in Nachhaltigkeit“ („How to be a sustainable champion“) herausgebracht.
Nachhaltig denken und agieren

Die Sprache des Leitfadens ist Englisch. Er enthält praktische Ideen, die Athleten und Sportfans dabei helfen sollen, ein nachhaltigeres und gesünderes Leben zu führen.

https://stillmed.olympics.com/media/Documents/Beyond-the-Games/Sustainability/Essentials/How-to-be-a-sustainable-champion-guide.pdf

Der Leitfaden, in dem Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt zu Wort kommen, wurde mit Unterstützung der Athlete365-Community des IOC und des UN-Umweltprogramms (UNEP) erstellt. Darin werden die wichtigsten zu lösenden Umweltprobleme in den Bereichen Klima, biologische Vielfalt, Abfall und Umweltverschmutzung aufgezeigt. 

„Mit seiner universellen Anziehungskraft und der daraus resultierenden Sichtbarkeit kann der Sport zur Bewältigung einiger der größten Herausforderungen unserer Zeit beitragen“, sagt Kaveh Mehrabi, Olympia-Teilnehmer und Direktor der für die Athleten zuständigen IOC-Abteilung. „In diesem Leitfaden teilen Olympia-Teilnehmer und Sportlerinnen und Sportler ihre eigenen Erfahrungen bei der Bewältigung dieser globalen Herausforderungen. Sie rufen andere Athleten und Sportfans dazu auf, ebenfalls einen Beitrag zu leisten.“

Der Leitfaden enthält praktische Tipps für ein nachhaltigeres Leben, die von Energie- und Wassersparen im Alltag bis hin zu mehr Gleichberechtigung und Inklusion reichen.

„Jeder Sportler und Sportfan kann heute die Auswirkungen des Klimawandels und anderer Nachhaltigkeitsprobleme sehen – von ausgebleichten Korallen im Meer bis hin zu Plastikmüll, Luftverschmutzung und weniger Schnee auf unseren Bergen“, heißt es in dem Leitfaden. „Viele der von uns geliebten Sportarten sind auf eine saubere und gesunde Umwelt angewiesen – sei es beim Fußball-, Basketball- oder Rugbyspielen auf unseren örtlichen Sportplätzen, beim Wandern, Radfahren und Skifahren in den Bergen oder beim Segeln, Windsurfen und Kajakfahren auf dem Meer. Wie also können wir diese Orte für unsere Zukunft schützen?“

Der Leitfaden richtet sich an die gesamte Sportgemeinschaft und enthält Tipps von Sportlerinnen und Sportlern aus der ganzen Welt, die sich im Thema Nachhaltigkeit engagieren.

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Anliegen der Olympischen Bewegung. Sie steht auch im Mittelpunkt des strategischen Fahrplans des IOC, der Olympischen Agenda 2020+5. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsarbeit bezieht das IOC Nachhaltigkeit systematisch in seine drei Verantwortungsbereiche ein: als Organisation, als Eigentümer der Olympischen Spiele und als führende Organisation der Olympischen Bewegung. 

Mehr Informationen finden Sie hier: https://olympics.com/ioc/news/how-to-be-a-sustainable-champion-ideas-and-inspiration-for-protecting-onlyoneearth

Zurück zur Liste