13.02.2024 | Kanu-Freizeit

"Abenteuer Yukon" - Mit dem Kanu durch Kanada und Alaska

In der Foto- und Filmreportage werden beeindruckende Einblicke in eines der letzten großen Abenteuer unserer Zeit gegeben
Abenteuer Yukon (Bild: Pixabay)

Die Kanu-Befahrung des mehr als 3.000 km langen Yukon von seiner Quelle im Nordwesten Kanadas bis zu seiner Mündung in die Beringsee. Weitere Aufnahmen aus verschiedenen Teilen Alaskas, präsentiert in moderner HDV-Technik, nehmen die Zuschauer mit auf die Reise durch das wilde und ursprüngliche Land im hohen Norden.

Über 3.000 km schlängelt sich der fünftgrößte Fluss Nordamerikas in westlicher Richtung durch Nordwest-Kanada und Alaska. Wir wagten uns auf diese wochenlange, einmalige Expedition, deren Ziel, die Beringsee zwischen Alaska und Russland, nur wenige Menschen vor uns auf dem Flussweg erreicht haben.

So sind es dann auch Goldsucher und andere Abenteurer, die lange vor uns einen Teil der Strecke für sich eroberten und dort dem Rausch des Goldes erlagen. Historische Gebäude zeugen von den ehemaligen Siedlungen des weißen Mannes, denen wir mit unseren Aufnahmen einen Hauch vom Leben vergangener Zeiten einhauchen. Ebenso finden sich viele indianische Siedlungen und Gebiete der überaus gastfreundlichen Inuit längs des Yukon.

Doch da der Yukon vor allem durch unbewohnte Landschaft und damit unberührte Natur fließt, sind es gerade die Tierfotos und Filmaufnahmen, die den wilden, nur wenig entdeckten Yukon-Flusslauf als Quelle des Lebens charakterisieren. Auf dem Yukon, der mal zahm wie ein Lamm und dann doch wieder voller unberechenbarer Strömungen sein kann, kommen wir immer wieder sehr nahe an die Fauna des Yukon-Territoriums heran - manchmal sogar näher, als uns lieb ist. Zum Ende der Show erleben die Zuschauer einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Naturschauplätze Alaskas, wie zum Beispiel die Kenai-Halbinsel und den Denali-Nationalpark, der seine Besucher bereits Anfang September mit berauschenden Farben des nordamerikanischen "Indian Summer" gefangen nimmt.

Die Teilnahme an dem Vortrag ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist jedoch obligatorisch.

Weitere Informationen gibt es hier: "Abenteuer Yukon" - Mit dem Kanu durch Kanada und Alaska - VHS Kamen Bönen (vhs-kamen-boenen.de)

Quelle: Volkshochschule Kamen-Bönen
 

Zurück zur Liste