Mit Start und Ziel in Stralsund geht es dabei über 70 km durch Ostsee und Boddengewässer. Die Strecke liegt zu 90 Prozent im Nationalpark „Vorpommersche Boddenlandschaft“ und bietet dadurch nicht nur jede Menge Paddelspaß sondern auch ein einmaliges Naturerlebnis. Aufgrund der Streckenlänge ist das Rennen sehr anspruchsvoll. Es werden ausschließlich Standgewässer befahren, bei Gegenwind kann speziell der 20 Kilometer lange Ostseeabschnitt sehr kräftezehrend sein.
Gestartet wird in den Bootsklassen K1, K2, K1 offen, K2 offen, SUP, OC1, OC2 und OC6 jeweils in verschiedenen Altersklassen sowie als offene Staffel jeweils männlich, weiblich oder auch mixed. Eine Staffel besteht aus drei oder sechs Teilnehmenden, die in Barhöft und Schaprode jeweils am Strand wechseln.
Bei der Registrierung am Freitag vor dem Rennen (28.06) erhalten die Teilnehmenden ihre Startnummer, eine Streckenverlaufskarte sowie das begehrte Hiddenseemarathon-Basecap. Und nach den Anstrengungen des Rennens dürfen sich die Teilnehmenden auf eine entspannende Massage, Kaffee und Kuchen sowie einen gemütlichen Grillabend freuen.
Der Hiddensee-Marathon ist Teil der Stralsunder Kanuwoche. An fünf Tagen in der auf das Marathonwochenende folgenden Woche bieten die Kanuten vom Stralsunder Kanu Club Interessenten einige der schönsten Touren rund um Stralsund an. Alle Fahrten sind als Tagestouren angelegt und zwischen 20 und 30 km lang.
Weitere Infos und Anmeldung: hier