05.05.2023 | Sportlich orientierte Rallye-Fahrten

Münchner Kanu Triathlon - Leistungssport traf Breitensport

Fast 30 Jahre lang war der Münchner Kanu Triathlon eine Institution im Freizeitsport-Kalender Bayerns und auch darüber hinaus. Wie die Organisatoren vom Deutschen Touring-Kajak-Club München 1912 nun auf ihrer Webseite mitgeteilt haben, wird die zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallene Veranstaltung bis auf weiteres nicht mehr ausgerichtet. Die rückläufige Beteiligung schon vor Corona auf der einen sowie der hohe personelle Aufwand für die Durchführung auf der anderen Seite hätten zu diesem Entschluss geführt.
© Stephan Dose

Spritzig und sportlich ging es jahrzehntelang bei der Traditionsveranstaltung rund um das Flößerdenkmal in München-Thalkirchen zu. Mit seiner Kombination aus Laufen, Radfahren und Paddeln war der Münchner Kanu-Triathlon weit und breit einzigartig. Nicht selten suchten über 100 Teilnehmer aus ganz Deutschland sowie den Nachbarländern in bunter Mischung aus Renn- und Tourenbooten, Jung und Alt, Einzelkämpfern und Teams in lockerer Atmosphäre dabei den sportlichen Vergleich, wobei auch der Spaß nicht zu kurz kam. 3,5 km Laufen und 15 km Radeln auf der alten Trasse der Isartalbahn mussten absolviert werden, bevor es abschließend im Boot auf dem Isar-Werkskanal über 4 km zunächst flussaufwärts bis zur Großhesseloherbrücke und dann mit der Strömung über ein paar kräftige Schwälle bis zur Thalkirchner Floßlände ging.

Schüler und Jugendliche – sie absolvierten je nach Alter verkürzte Strecken –  waren ganz besonders zur Teilnahme an diesem attraktiven Wettbewerb eingeladen und konnten mit entsprechendem Losglück als Highlight ein Jugendboot gewinnen.
Beim Münchner Kanu Triathlon wurde zudem das sportliche Engagement eines jeden Teilnehmers mit einer Urkunde belohnt. Für die drei schnellsten Sportler jeder Altersklasse gab es außerdem Medaillen und es wurden unter allen Teilnehmern noch zusätzlich verschiedene Sachpreise verlost. 
All dies ist nun zumindest bis auf weiteres leider Geschichte.

Infos: www.kanutriathlon.de

Zurück zur Liste


Letzte News

08.03.2024 | Sportlich orientierte Rallye-Fahrten
23.02.2024 | Sportlich orientierte Rallye-Fahrten
06.02.2024 | Sportlich orientierte Rallye-Fahrten
02.09.2023 | Sportlich orientierte Rallye-Fahrten
05.05.2023 | Sportlich orientierte Rallye-Fahrten
29.04.2023 | Sportlich orientierte Rallye-Fahrten