30.04.2012 | Kanu-Slalom

Aigner, Schornberg, Tasiadis und Schröder/Henze triumphieren bei deutscher Olympiaqualifikation im Kanu-Slalom

Hannes Aigner und Jasmin Schornberg im Kajak sowie Sideris Tasiadis und das Duo David Schröder/Frank Henze im Canadier vertreten die deutschen Farben bei den Olympischen Spielen 2012. Während Schornberg bereits gestern als Gesamtsiegerin feststand, fiel die Entscheidung in den anderen Bootsklassen erst am Sonntag beim vierten und letzten Rennen im Kanupark Markkleeberg.

Nach Ihrer Qualifikationsbestzeit gingen David Schröder und Frank Henze (Leipziger KC) als letzte auf die Strecke und mussten das abschließende vierte Rennen gewinnen. Nur so konnten sie die nach drei Wettkampftagen führenden Robert Behling/Thomas Becker (MSV Buna Schkopau) noch abfangen. Mit ganzen 38 Hundertstel Sekunden Vorsprung vor dem Magdeburger Duo Müller/Müller siegten die Leipziger heute und holten sich damit den Sieg in der Gesamtwertung, in die sie zwei erste Plätze und einen zweiten Rang einbrachten. Behling/Becker mit 4 Punkten und das Hallenser Boot Marcus Becker/Stefan Henze (9 Punkte) dürfen neben den Olympiastartern Schröder/Henze Deutschland bei der Heim-EM im Mai in Augsburg vertreten.

Ähnlich knapp ging es bei den Canadier-Einern zu. Sideris Tasiadis (KS Augsburg) war zum Siegen verdammt und gewann trotz einer Torberührung und damit zwei Strafsekunden vor dem Leipziger Jan Benzien, der 0,34 Sekunden langsamer als Tasiadis war. Nach den vier Rennen brachten beide Sportler jeweils zwei Siege und einen zweiten Platz in die Wertung, so dass das viertbeste Resultat und eigentliche Streichergebnis herangezogen werden musste. Ein zweiter Platz von Tasiadis gegenüber einem dritten Platz von Benzien gab hier schließlich den Ausschlag zugunsten des Augsburgers. Für das EM-Team qualifizierte neben diesen beiden der Magdeburger Vizeweltmeister Nico Bettge.

Beim Kajak-Einer der Herren hatten vor dem letzten Rennen noch vier Athleten Chancen auf die Olympiaqualifikation. Hannes Aigner reichte zum Abschluss ein vierter Platz, um die Fahrkarte nach England zu lösen. Mit zwei Siegen, davon einer gestern in Markkleeberg und einer in Augsburg, hatte der Mann vom Augsburger KV den Grundstein für seine Olympiaqualifikation gelegt. Der heutige Tagessieger Sebastian Schubert (KR Hamm) mit insgesamt 5 Wertungspunkten und der Zweitplatzierte von heute, Paul Böckelmann (Leipziger KC) mit 6 Punkten sicherten sich die EM-Teilnahme.

Bereits gestern stand Kajakfahrerin Jasmin Schornberg (KR Hamm) als Olympiateilnehmerin fest. Heute ließ sie ihren bislang zwei Siegen einen dritten folgen und gewann mit der Idealpunktzahl 0 souverän die nationale Ausscheidung. Heute und in der Gesamtwertung auf Rang zwei landete Cindy Pöschel (Leipziger KC), die das erste Rennen in Augsburg gewonnen hatte. Den dritten EM-Startplatz sicherte sich Melanie Pfeifer (KS Augsburg).

Chefbundestrainer Michael Trummer schaut optimistisch voraus: „Alle qualifizierten Boote haben bei Olympia das Vermögen, in die Medaillenränge zu fahren. Zwei Podestplätze, davon gern ein Olympiasieg sind ein realistisches Ziel.“ Die olympischen Kanu-Slalom-Wettbewerbe finden Ende Juli und Anfang August im Lee Valley White Water Centre, circa 30 km nördlich von London statt.

Alle Ergebnisse des dritten und vierten Wettkampftages der nationalen Olympiaqualifikation sind auf der Website www.slalomevents.de zu finden.

Zurück zur Liste