29.06.2023 | Kanu-Slalom

Alle Kajak-Boote stehen im EM-Halbfinale

Bei der Kanu-Slalom-Premiere bei den European Games im polnischen Krakau haben alle Deutschen Kajak-Athleten den Einzug in die nächste Runde geschafft. Am Nachmittag stehen für sie in den Mannschaftsrennen bereits die ersten Medaillenentscheidungen an.
Emily Apel

Den Auftakt der viertägigen Wettkämpfe im polnischen Krakau machten die Herren mit Stefan Hengst (KR Hamm), Noah Hegge (KSA Augsburg) und Hannes Aigner (AKV Augsburg). Alle drei Kajak-Spezialisten zeigten fehlerfreie Läufe. Die schnellste Fahrt lieferte dabei der 24-jährige Hegge, der mit einer Fahrzeit von 86,46 Sekunden die Ziellinie als 7. Platz überfuhr und dabei nur 2,48 Sekunden hinter dem Tagesschnellsten Martin Dougoud (Schweiz) zurückblieb. Mit den Rängen 18 (Aigner) und 22 (Hengst) erreichten beide die Direktqualifikation für die Halbfinals.

 

Bei den Damen ging es deutlich knapper zu. Weltmeisterin und Olympiasiegerin Ricarda Funk (KSV Bad Kreuznach) kassierte eine Zwei Sekunden Zeitstrafe durch Torstabberührung am Abwärtstor fünf im oberen Streckenteil. Sie kam damit auf Rang 7 mit nur 1,61 Sekunden Rückstand ins Ziel. Elena Lilik (KSA Augsburg) kam fehlerfrei durch die 21 Wettkampftore und platzierte sich mit Rang 5 ebenfalls im Bereich der Top-Athleten. Ihre jüngere Schwester Emily Apel war durch das fehlende Startrecht der ursprünglich vorgesehenen Jasmin Schornberg nachnominiert worden und feierte somit ihr Debüt bei den „Großen“. Mit reichlich Erfahrung im Junioren- und U23-Bereich zeigte sie, dass sie auch bei den Großen durchaus mitspielen kann. Zwar reichte der erste Lauf mit einer Torstabberührung und knapp drei Sekunden Rückstand auf Rang 20 nicht für die Direktqualifikation, dies machte sie aber im zweiten Lauf wieder wett. Bei einer Fahrzeit, die nur knapp zwei Sekunden hinter der Führungszeit im ersten Lauf lag, waren es lediglich die vier Torstabberührungen, die das Ergebnis nicht besser ausfallen ließen. Dennoch erreichte die 20-jährige mit Rang 5 die nächste Runde und komplettiert damit das Kajak-Team im Semifinale.

Am Nachmittag stehen alle Kajak-Boote noch einmal gemeinsam in den Mannschaftsrennen am Start. Hierbei werden dann auch bereits die ersten EM-Medaillen vergeben. Die Semifinals und Finals finden dann am Samstag statt.

Ergebnisse:

K1 männlich Qualifikation:

1. DOUGOUD Martin (SUI) 83.98 (0); 2. CASTRYCK Titouan (FRA) 84.98 (0) +1.00; 3. PRSKAVEC Jiri (CZE) 85.09 (0) +1.11; … 7. HEGGE Noah (GER) 86.46 (0) +2.48; … 18. AIGNER Hannes (GER) 88.56 (0) +4.58; … 22. HENGST Stefan (GER) 88.83 (0) +4.85

 

K1 weiblich Qualifikation:
1. ZWOLINSKA Klaudia (POL) 95.06 (0); 2. KUHNLE Corinna (AUT) 95.39 (0) +0.33; 3. PRIGENT Camille (FRA) 95.46 (2) +0.40; … 5. LILIK Elena (GER) 95.75 (0) +0.69; … 7. FUNK Ricarda (GER) 96.67 (2) +1.61; … [2. Lauf] 25. APEL Emily (GER) 105.12 (8) +8.09

 

Text & Fotos: Philipp Reichenbach

Zurück zur Liste