23.09.2020 | Umwelt & Gewässer

Befahrungsregelungen online

Neues Tool für die Vorbereitung von Kanutouren
Befahrungsregeln online

Das Team digitale Daten im Deutschen Kanu-Verband hat einen neuen Service für die Fahrtenvorbereitung auf deutschen und internationalen Gewässern entwickelt. Die Befahrungsregelungen stehen ab sofort in einer Datenbank – und nicht mehr nur als PDF-Download – zur Verfügung. 

Die neue Darstellung der Befahrungsregelungen ist auf der DKV-Webseite im Bereich FREIZEIT | Infothek für Paddler | Tourenplanung zu finden.

In der Abfrage können die Gewässer nach Bundesland oder international nach dem entsprechenden Land sowie nach dem Gewässernamen gefiltert werden. Möglich gemacht hat dies das Team digitale Daten mit seinem Teamleiter Albert Emmerich in Zusammenarbeit mit den Redakteuren für die Flussführer und der Bundesgeschäftsstelle des DKV. „Die Entwicklung ist ein weiterer Baustein im Rahmen unserer Anwendung für alle Paddler“, so Emmerich. „Dieser Service ist wirklich einzigartig in Deutschland. Auch wenn wir Kanuten manche Befahrungsregelung nicht nachvollziehen können, so sind sie nun übersichtlich auf der DKV-Homepage dargestellt. Auch unsere Landesverbände können diese Anwendung auf ihren Seiten einbetten.“

Der gezeigte Datenstand geht auch in canua und in die Gewässerführer ein, er taucht ebenfalls im eFB (elektronisches Fahrtenbuch) des DKV auf. Mit der jetzigen Lösung werden die bislang an verschiedenen Stellen gepflegten Daten in einer zentralen Datenbank zusammengeführt und von allen Anwendungen genutzt. Für die Pflege ist ein „Team Umwelt“ im Aufbau, welches die geänderten Informationen über bestehende Regelungen und die neuen Befahrungsregelungen in die Datenbank einpflegt.

Der Deutsche Kanu-Verband bittet weiter um Feedback. Korrekturen und Ergänzungen bitte an team.umwelt (at) deutscherkanuverband.de senden!


Über die Befahrungsregeln in Deutschland:
In Deutschland sowie auch im Ausland gelten an einigen Flüssen, Bächen und Seen sowie an den Küsten bestimmte Einschränkungen für Paddler. Sie sollen das Gewässer sowie die Pflanzen und Tiere in ihnen oder in der Umgebung schützen. Befahrungsregelungen dienen bei größeren Wasserstraßen auch zur Erhöhung der Sicherheit aller Wassersportler.
In die Liste der Befahrungsregelungen wurden neben behördlicherseits angeordneten Regelungen auch die freiwilligen Selbstbeschränkungsmaßnahmen aufgenommen.
Durch Verhandlungen mit Naturschutzbehörden konnten an vielen Stellen zu weit gehende Einschränkungen vermieden werden und zahlreiche Ausnahmeregelungen durch den DKV und seine Landesverbände erreicht werden. Alle Wasserwanderer werden um genaue Beachtung und um vorbildliches Verhalten in der Natur gebeten, um selbst keinen Anlass für weitere Sperrungen zu bieten.
 

Zurück zur Liste