16.09.2018 | Kanu-Slalom

Deutsche Meisterschaften in Markkleeberg

Am Wochenende 14.-16.9. fand in Markkleeberg vor den Toren Leipzigs auf dem künstlichen Wildwasserkanal die erste offizielle gemeinsame Deutsche Meisterschaft im Kanu-Slalom der Jugend/Junioren/Leistungsklasse statt.
Jasmin Schornberg

An drei Tagen gab es insgesamt 720 Einzel- und 70 Mannschaftsstart, alles perfekt organisiert von dem eingespielten Ausrichterteam des LKC Leipzig und des Kanupark Markkleeberg. Da das Wetter ebenfalls mitspielte, war die Publikums-Resonanz, insbesondere am Sonntag, dem Finaltag, sehr gut. Diese wurden durch die guten Sprecher häufig zum Mitmachen animiert, so geriet dann z.B. auch die Abschiedsfahrt von Jan Benzien, mit u.a. 2 Weltmeistertiteln und 24 nationalen Medaillen einer der erfolgreichsten Deutschen Slalom-Kanuten, zusammen mit seinem langjährigen Partner Franz Anton im C2 zu einem tollen Event.

Der LKC Leipzig konnte seinen Heimvorteil nutzen und wurde mit insgesamt jeweils 4 Titel in den Einzel- und Mannschaftsrennen sowie unzähligen weiteren Podestplatzierungen bester Verein vor den Schwaben aus Augsburg, welche es auf immerhin 5 Einzeltitel brachten.

In Abwesenheit von einigen Booten der A-Nationalmannschaft, welche sich bereits in Rio zur Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im Kanu-Slalom Ende September befanden, gab es vor allen in den K1 Herren und Damen-Rennen Überraschungssieger. So siegte in der Leistungsklasse K1 der Herren Samuel Hegge von den Kanu Schwaben Augsburg. Seine Vereinskollegin Elena Apel siegte ebenso überraschend bei den Damen im K1. Mit Nico Bettge vom LKC Leipzig gewann bei den Herren im C1 ein sehr erfahrener Sportler. Auch der Titel der C1 Damen ging nach Leipzig, hier gewann Andrea Herzog.

Die weiteren deutschen Einzelmeister:
Männliche Junioren K1 Felix Schmidt / RKV Bad Kreuznach, männliche Jugend K1 Philipp Suess / KSA Augsburg, Männliche Junioren C1 Julian Lindolf, KSA Augsburg, männliche Jugend C1 Philipp Suess / KSA Augsburg (damit zweifacher Deutscher Meister sowohl im K1 als auch im C1)
Weibliche Junioren K1 Zoe Jakob, KVS Schwerte. Ihr gelang das Kunststück, auch in der C1 Klasse der weiblichen Junioren zu gewinnen. Weibliche Jugend K1 Liv Konrad / WSC Bayer Dormagen, weibliche Jugend C1 Charleen Stakelies / LKC Leipzig
Herren C2 Robert Behling / Thomas Becker vom MSV Buna Schkopau, C2 Mix Cindy Pöschel / David Schröder vom LKC Leipzig

Alle Ergebnisse sind im Internet unter www.slalomevents.de unter dem Menüpunkt DM 2018 zu finden

Zoe Jakob
Andrea Herzog
Abschied Jan Benzien / Franz Anton
Zurück zur Liste