07.02.2024 | Kanu-Slalom

Deutschland erhält den Olympia-Quotenplatz im K1-Herrenbereich

Deutschland wird bei den Olympischen Spielen in Paris nun doch im Kajak-Herren-Bereich mit einem Athleten am Start sein.
Hannes Aigner

Zwar hatten die deutschen K1-Männer es nicht geschafft, sich über WM oder EM direkt zu qualifizieren, doch nun erhält Deutschland einen „Nachrückerplatz“. Der Grund: Ozeanien gab seinen Kontinentalplatz zurück, da bereits alle Länder über einen Olympia-Quotenplatz verfügten. Dieser eine freie Platz ging nun an die nächstbeste Nation, die sich noch kein Ticket für Paris 2024 sichern konnte. Dank des neunten Ranges in der Weltrangliste von Hannes Aigner (AKV Augsburg) können nun die deutschen Kajak-Herren aufatmen.

„Ich freue mich natürlich sehr für die Kajak-Männer. Damit haben wir in der Vorbereitung auf Olympia deutlich mehr Sicherheit. Kajak-Cross ist nun nicht mehr die einzige Option für die Kajak-Männer, sondern eine weitere, an den Olympischen Spielen teilzunehmen“, sagt Cheftrainer Klaus Pohlen sehr erfreut. Insbesondere betont er, „das hält natürlich auch die Motivation und den Traum von Olympia, auch im U23- und Perspektivkader, hoch.“

Uta Büttner

Zurück zur Liste