12.05.2022 | Kanu-Slalom

Die Sieger in der Wertung für die U23-Nationalmannschaften

Drei U23-Sportler sind auch unter den Besten in der Qualifikation für das A-Team. Doppelstarts WM in Augsburg und U23-WM wird es nicht geben.
Tim Bremer

Der Kampf um die Plätze in den U23-Nationalmannschaften von Freitag bis Sonntag in Augsburg war ebenso dramatisch wie in der Leistungsklasse. Schließlich geht es um die Teilnahme an den Welt- und Europameisterschaften in dieser Altersklasse.

Gewohnt hoch ist die Leistungsdichte im Kajak-Herren-Bereich. Der Nachwuchs mischt teils bei den Senioren mit. So hat der 23-jährige Kanu-Schwabe Noah Hegge souverän die U23-Wertung gewonnen, zugleich qualifizierte er sich auch für das A-Team. Damit ist laut DKV-Reglement ein Start bei der U23-WM ausgeschlossen. Tim Bremer (KST Rhein-Ruhr) paddelte sich sicher in das U23-Team, hatte zwischenzeitlich auch Chancen, bei den Senioren zu punkten. Dritter wurde der 21-jährige Joshua Dietz vom RKV Bad Kreuznach. Aufgrund der Nichtteilnahme von Hegge kann der Gesamtvierte der Qualifikation, Maximilian Dilli (VfL Bad Kreuznach) bei der U23-WM starten.

Im U23-Canadier-Herrenbereich setzte sich der Leipziger Lennard Tuchscherer wie in der vorigen Saison durch. Anders im vorigen Jahr konnte er im Seniorenbereich keine relevanten Akzente setzen. Kanu-Schwabe Julian Lindolf konnte sich im Gegensatz zur vorigen Saison deutlich steigern und schaffte den Einzug in das U23-Team. Der Hallenser Benjamin Kies, als Dritter, machte mit einem starken ersten Lauf auf sich aufmerksam. Aufgrund seiner Doppelstarts, er ist auch im Kajak unterwegs, war es für ihn aber schwer, auf dem Niveau der Senioren dauerhaft mitzufahren.

Im Kajak-Damenbereich gewann Annkathrin Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth) den U23-Ausscheid-Qualifikationsausscheid, gefolgt von Emily Apel (KS Augsburg) und der Leipzigerin Andrea Herzog. Allerdings wird die Leipzigerin vermutlich nicht bei der U23-WM starten, da sie sich für das A-Team im C1 qualifizierte und ein Doppelstart laut DKV-Reglement ausgeschlossen ist. Ein internationaler Leistungsnachweis ist dafür jedoch noch nötig. Da davon auszugehen ist, dass die Bronze-Gewinnerin von Tokio das schafft, ist der Weg für die Teilnahme an der U23-WM für Franziska Hanke (Augsburger KV) frei.

Bei den U23-Canadier-Damen haben die Leipzigerinnen Andrea Herzog und Nele Bayn sowie die Kanu-Schwäbin Hannah Süß die Qualifikation gewonnen. Allerdings rücken wegen der nicht zugelassenen Doppelstarts bei WM und U23-WM vermutlich Zoe Jakob und Janemien Panzlaff (KVS Schwerte) nach, vorausgesetzt Herzog und Bayn erbringen den internationalen Leistungsnachweis für die Weltmeisterschaften in Augsburg.

 

Text, Fotos: Uta Büttner

Ergebnisse U23-Qualifikationsrennen

K1 Herren:

Hegge, Noah

KS Augsburg

Bremer, Tim

KST Rhein-Ruhr

Dietz, Joshua

RKV Bad Kreuznach

Dilli, Maximilian

VfL Bad Kreuznach

 

C1 Herren:

Tuchscherer, Lennard

Leipziger KC

Lindolf, Julian

KS Augsburg

Kies, Benjamin

BSV Halle

 

K1 Damen:

Plochmann, Annkathrin

SGV Nürnberg-Fürth

Apel, Emily

KS Augsburg

Herzog, Andrea

Leipziger KC

Hanke, Franziska

Augsburger KV

 

C1 Damen:

Herzog, Andrea

Leipziger KC

Bayn, Nele

Leipziger KC

Süß, Hannah

KS Augsburg

Jakob, Zoe

KVS Schwerte

Panzlaff, Janemien

KVS Schwerte

 

Zurück zur Liste