29.03.2023 | Kanu-Freizeit

EPP Deutschland und Aktiver Kanu-Verein - Aktuelle Entwicklungen 2023

Zum Frühlingsstart 2023 hat das DKV-Ressort Service im Freizeitsport aktuelle Entwicklungen zum "Europäischen Paddel-Pass" und zum "Aktiven Kanu-Verein" veröffentlicht.

Die wesentlichen Informationen im Überblick:

1. EPP-Deutschland goes digital 
Die Anregung, die Urkundenvergabe digital zu ermöglichen, kam aus dem Kreis der Ausbilder, die den EPP-Deutschland bisher als Papierurkunde vergeben haben. Ein Team mit dem Programmierer Olaf Dzwiza hat dies nun umsetzen können, indem es die Möglichkeiten des elektronischen Fahrtenbuches (eFB) nutzt und es erweiterte. Dieses kann nun als Datenbank für die Kurse mit ihren Teilnehmern genutzt werden und die EPP-Urkunden können nach erfolgter Prüfung hierüber abgerufen werden. Eine ausführliche Erklärung findet sich auf EPP für Ausbilder (kanu.de).

2. EPP Canadier 
In der EPP-Stufe 1 sind die Bedingungen für Kajak und Canadier generalisiert dargestellt. Dies war bisher auch für die Stufe 2 der Fall. Im letzten Jahr hat sich ein kleines Team damit befasst, die EPP-Stufe 2 für die Disziplin Canadier mit einer eigenen Beschreibung zu formulieren, die die speziellen Anforderungen an diesen Bootstyp entspricht. Nachzulesen ist dies bei EPP Deutschland (kanu.de).

3. Kriterienkatalog zur Vereinsauszeichnung „Aktiver Kanu-Verein“ 
Durch die Teilnehmer der Ressorttagung Service wurde der Kriterienkatalog für die Vereinsauszeichnung „Aktiver Kanu-Verein“ überarbeitet und durch das Thema Gendergerechtigkeit/Teilhabe/Chancengleichheit erweitert. Die aktuelle Version findet sich ab sofort unter Aktiver Kanu-Verein.
 

Weitere Informationen auf EPP Deutschland (www.kanu.de/epp) und Aktiver Kanu-Verein (https://www.kanu.de/FREIZEITSPORT/Infothek-fuer-Vereine/Vereinsauszeichnungen-52138.html)

Logo EPP
Zurück zur Liste