12.05.2022 | Kanu-Slalom

Ergebnisse der Qualifikation für die U18-Nationalmannschaft

Auch im U18-Bereich ist die größte Leistungsdichte im Kajak-Einer der Junioren zu sehen.
Luis Erschig

Die Plätze für die Junioren-Nationalmannschaft waren heiß umkämpft. Vor allem bei den Junioren im Kajak-Einer haben sich gleich fünf Anwärter empfohlen. Eine Überraschung war der Durchmarsch vom Waldkircher Luis Erschig, der nach dem ersten und dritten Platz in Markkleeberg in Augsburg im dritten Lauf erneut siegte und damit souverän die Qualifikation für sich entschied. Stark war im zweiten Teil der Qualifikation auch der Auftritt von Jonas Büchner (KVS Schwerte). Nach seinem ersten Sieg in Markkleeberg landete er dort nur auf Rang zehn. Er musste in den zwei noch verbleibenden Qualifikationsrennen in Augsburg liefern. Mit einem vierten und zweiten Platz ist ihm das auch gelungen. Äußerst schwer tat sich der nominell Beste im Feld, Konrad Marten (WSC Dormagen). Fast hätte er es nicht unter die besten Drei geschafft. Doch mit dem Sieg im letzten Rennen paddelte er sich ganz knapp vor Enrico Dietz (RKV Bad Kreuznach) und Christian Stanzel (Augsburger KV).

Bei den Junioren im Canadier-Einer haben sich die nominell Besten durchgesetzt. Franz Gosse (Leipziger KC) reichte nach seinen beiden ersten Plätzen in Markkleeberg ein dritter und zweiter Platz in Augsburg, um die Qualifikation zu gewinnen. Zweiter Louis Paaschen (BSV Halle) präsentierte sich in Augsburg mit einem erst und dritten Platz stark und platzierte sich damit in der Gesamtwertung sicher vor seinem Vereinskollegen Ben Borrmann.

Juniorinnen-Wettkämpfe

Paulina Pirro (KSV Bad Kreuznach) hatte die ersten beiden Rennen in Markkleeberg dominiert. Nach Konsultation des Mannschaftsarztes konnte sie krankheitsbeding jedoch nicht an den Wettkämpfen in Augsburg teilnehmen. Dennoch behält sich der Trainerrat vor, Pirro für die WM aufgrund ihrer gezeigten Leistung in Markkleeberg und ihrer Finalplatzierung bei den Weltmeisterschaften im vorigen Jahr zu nominieren. Entsprechend könnte dann die Qualifikationsdritte Lara Kriesinger (KSV Bad Kreuznach) nicht zur U18-WM fahren. Sicher qualifiziert haben sich die Hallenserin Charlotte Wild mit einem ersten und dritten Rang in Augsburg vor der Leipzigerin Lucie Krech, die sich nach einem Fehlstart im ersten Rennen in Augsburg (13.) mit einem Sieg in das U18-WM-Team paddeln konnte. Ganz souverän konnte sie allerdings den Canadier-Einer-Ausscheid gewinnen. Nach zwei Siegen in Markkleeberg reichten ein dritter und ein fünfter Rang dafür aus. Überzeugend war auch die Leistung ihrer Vereinskollegin Lena Götze, die nach einem Sieg und einem dritten Platz in Augsburg Gesamt-Zweitplatzierte in der Qualifikation wurde. Den dritten Platz in der U18-WM-Team erkämpfte sich mit Kimberley Rappe ebenfalls eine Leipzigerin.

Es waren zwei harte Wettkampftage für die Juniorinnen und Junioren im Eiskanal von Augsburg. Schließlich hatten sie dieselben schweren Strecken zu meistern wie die „Großen“. Besonders für die Doppelstarter war das kräftezehrend.

Text und Fotos: Uta Büttner

 

Nominierung für die Weltmeisterschaften U18 in Ivrea vom 7. bis 10.07.2022

K1 Herren:

Erschig, Luis                      KCE Waldkirch  
Büchner, Jonas                KVS Schwerte
Konrad, Marten               WSC Dormagen                             

 

C1 Herren:         
Gosse, Franz                     LKC Leipzig
Paaschen, Louis               BSV Halle
Borrmann, Ben                BSV Halle

 

K1 Damen:
Wild, Charlotte                BSV Halle
Krech, Lucie                      LKC Leipzig

 

C1 Damen:
Krech, Lucie                      LKC Leipzig
Götze, Lena                      LKC Leipzig
Rappe, Kimberley            LKC Leipzig

Zurück zur Liste