07.03.2024 | Kanu-Wildwasserennsport

Erster ECA Wildwasser-Sprint-Cup 2024 findet in Frankreich statt

Die ECA Wildwater Sprint Canoeing European Cup Serie 2024 begann mit dem ersten Rennen, das in Frankreich stattfand. Auf der Strecke in St. Laurent Blangy konnten Sportler aus mehreren europäischen Ländern empfangen werden.
ECA Wildwater Sprint Cup im Riverside Park in Frankreich (Bild: @riversidepark.fr)

Die meisten der teilnehmenden Athleten kamen aus dem Gastgeberland Frankreich, aber es waren auch Athleten aus Großbritannien, Deutschland, Nordmazedonien, Serbien und den Niederlanden am Start. Die Athleten wurden in verschiedene Kategorien nach Altersgruppen eingeteilt, von den jüngsten Paddlern bis zu den erfahreneren. Die meisten Siege gingen in die Hände von französischen und britischen Paddlern.
 
Bei den Herren im K1 M22 siegte der Franzose Augustin Reboul vor seinen Landsleuten Etienne Wiche, der 0,17 Sekunden zurücklag, und Bruno Hely, der 0,22 Sekunden hinter Reboul lag. In der Altersklasse U21 waren Axel Duracq, Dimitri Tostain und Matthieu Dessiere die schnellsten drei Athleten, in der U18 beendeten Louis Pages, Noah Ropers (beide FRA) und Kristjan Lazarov aus Nordmazedonien den Wettkampftag auf den ersten drei Plätzen, während in der U15 Loig Le Guennec, Jules Bachoffer und Quentin De Narp die Medaillen gewannen.
 
Im K1-Rennen der Frauen siegte die Britin Laura Milne vor Camille Tenaillon. In der Altersklasse U21 feierte Großbritannien dank Molly Sandercock und Kerry Christie einen Doppelsieg, während die Bronzemedaille an Nina Lloret Linares ging. Der dritte britische Sieg bei den Kajak-Damen kam in der Altersklasse U18 zustande, wo Iona Patrick die Ziellinie mit dem schnellsten Lauf des Tages überquerte. Luna Lloret Linares (FRA) wurde Zweite und die Deutsche Lilli Bruns Dritte. In der Altersklasse U15 waren Ocean Le Cun, Clara Norguet und Justine Lemaire die drei schnellsten Paddler.

Mathis Perrau gewann das Kanurennen der Männer in der M22, Quentin Dazeur belegte den zweiten Platz und Florian Crette wurde Dritter. 
Nicky Cresser (GBR), Quentin Moreaux und Denis Lussier waren die Besten im M1-Rennen, in der U18-Gruppe gewann Noa Nikiema-Scwarz vor Julien Tassotti und Tom Flouvat. Jules Bachoffer, Benoit Capitaine und Nolhan le Rouzes waren die Besten im U15-Wettbewerb.
 
Die beste Paddlerin des Tages im C1 der Frauen war Molly Sandercock (GBR), die das Rennen vor Camille Rousson (FRA) und Kerry Christie (GBR) gewann, während in der Altersklasse U18 Carole Huiban-Descoffre, Prune Rousseau und Yaelle Bidault die ersten drei Plätze belegten.Thomas Gaud - Nouredine Zerouga waren die Besten im C2-Wettbewerb der Männer, Thibaut Collignon und Paul Bornet wurden Zweite, während Jacob Holmes und Robert Jefferies (GBR) Dritte wurden.Bei den U18 waren Ethan Renud - Ilann Courage, Loig Le Guennec - Nolann Fidon und Thomas Ciekala - Simon Aubouin die besten drei Crews.
 
Kerry und Emma Christie (GBR) gewannen den C2-Wettbewerb der Frauen.Sie waren mehr als vier Sekunden schneller als Iona Patrik und Laura Milne, ebenfalls aus Großbritannien, auf dem zweiten Platz, während das französische Duo Clotilde Mette - Clara Nouget den dritten Platz belegte.
 
Julie Fievez und Antonine Massonnet waren die Besten im gemischten C2-Wettbewerb, gefolgt von Juliette Blondeau - Quentin Moreaux und Prune Rousseas - Mathieu Dubois.

Alle Ergebnisse unter: https://canoe-europe.org/news/preview-file/resultats-eca-cup-st-laurent-blangy-fra-2024-6401.pdf

 

Zurück zur Liste