23.09.2021 | Kanu-Slalom

Fast alle deutschen Boote sind im WM-Halbfinale

Elena Apel überzeugte im Kajak- und Canadierboot. Foto: Franz Anton

Alle Deutschen konnten sich im Kajak-Einer für die Halbfinals bei den Kanuslalom-Weltmeisterschaften in Bratislava qualifizieren. In den Canadier-Disziplinen schaffte es lediglich der Zeitzer Timo Trummer nicht.  

Einen starken Lauf zeigte Doppelstarterin Elena Apel im Canadierboot, die trotz einer Berührung auf Rang fünf in der Qualifikation fuhr. Bereits am Vormittag überzeugte die Augsburger Kanu-Schwäbin im Kajak-Einer. Olympia-Bronze-Gewinnerin von Tokio im C1, Andrea Herzog aus Leipzig, fuhr einen solides Rennen und qualifizierte sich mit Platz neun sicher für das Halbfinale am Sonntag.

Ohne Torstabberührung und am Ende Rang 16 paddelte der Leipziger Franz Anton ebenfalls im ersten Lauf unter die besten Zwanzig und konnte sich damit für das Halbfinale im Canadier qualifizieren. Sein Teamkollege Timo Trummer aus Zeitz konnte auch den Hoffnungslauf nicht nutzen, um eine Runde weiter zu kommen. Damit ist für ihn die WM leider schon vorbei. Zwar verbesserte er seine Zeit von 97,89 Sekunden erheblich auf nur noch 94,91 trotz zwei Strafsekunden im zweiten Lauf, doch auch ohne die Torstabberührung hätte es nicht für das Halbfinale gereicht.

Im Kajak lief es perfekt

Souverän präsentierten sich die Kajak-Damen mit den fehlerfreien Läufen von Tokio-Olympiasiegerin Ricarda Funk (Bad Kreuznach) und Elena Apel (KS Augsburg). Sie paddelten auf die Plätze zwei und vier der insgesamt 20 Qualifizierten aus dem ersten Heat.

Der Olympia-Bronze-Gewinner Hannes Aigner (Augsburger KV) lieferte mit Platz 18 der insgesamt 30 Qualifizierten aus dem ersten Heat eine solide Leistung ohne Torstabberührungen. Eine Berührung bereits an Tor fünf, verbunden mit zwei Strafsekunden, hätte dem Hammer Stefan Hengst fast den Direkt-Halbfinaleinzug gekostet. Nach langem Bangen reichte seine Zeit für Rang 30 und damit die Halbfinal-Qualifikation gleich im ersten Anlauf. „Die Strecke war verhältnismäßig leicht für Bratislava, wie man auch an den Zeiten sieht. Da war kaum Spielraum für Fehler. Dass es trotz zwei Strafsekunden noch reicht, hätte ich nicht gedacht, war aber froh keinen zweiten Lauf fahren zu müssen.“ Auch für Team-Kollege Noah Hegge war es eine Zitterpartie. Der Augsburger Kanu-Schwabe hatte zwar keine Strafsekunden kassiert, allerdings ließ er sehr viel Zeit auf der Wildwasserstrecke liegen. Am Ende war es eine Punktlandung: Zeitgleich mit Hengst landete er ebenfalls auf Platz 30 und sicherte sich damit ebenfalls den direkten Halbfinal-Einzug.

Die Halbfinals im Kajak-Einer werden am Samstag, im Canadier-Einer am Sonntag ausgetragen.

Ergebnisse der Deutschen Qualifikation K1 Damen:
2. Ricarda Funk, 4. Elena Apel

Ergebnisse der Deutschen Qualifikation K1 Herren:
18. Hannes Aigner, 30. Noah Hegge, 30. Stefan Hengst

Ergebnisse der Deutschen Qualifikation C1 Damen:
5. Elena Apel, 9. Andrea Herzog

Ergebnisse der Deutschen Qualifikation C1 Herren:
16. Franz Anton, 33. Timo Trummer

Uta Büttner

Zurück zur Liste