06.06.2023 | Kanu-Wildwasserennsport

Favoritenrolle klar verteilt für die Sprint-Weltmeisterschaft an diesem Wochenende

Nejc Znidarcic und Ondrej Rolenc stehen an der Spitze eines hochkarätigen Teilnehmerfeldes für die Sprint-Weltmeisterschaften in Augsburg
(Bild: ICF)

Der Slowene Znidarcic ist auf der Jagd nach dem unglaublichen fünften Weltmeistertitel im K1-Wildwassersprint in Folge und dem siebten Gold in dieser Disziplin. Seit 2010 hat Znidarcic nur einmal eine Medaille verpasst - 2016, als er Vierter wurde. Der Franzose Maxence Barouh, der bei den letzten beiden Weltmeisterschaften Silber und Bronze gewonnen hat, gilt als größter Herausforderer von Znidarcic.

Im C1 der Männer ist der Tscheche Ondrej Rolenc auf der Jagd nach seinem fünften Weltmeistertitel. Im vergangenen Jahr verpasste er zum ersten Mal seit 2016 eine Medaille und kündigte seinen Rücktritt an, doch in Augsburg will er wieder auf das Podium zurückkehren.

Die Italienerin Cecilia Panato kommt mit zwei Weltmeistertiteln im C1 der Frauen nach Augsburg, die sie 2018 und 2021 gewonnen hat. Panato wurde letztes Jahr in Frankreich Dritte, muss sich aber gegen die amtierende Weltmeisterin Marie Nemcova aus Tschechien und die französische Silbermedaillengewinnerin von 2021, Laura Fontaine, durchsetzen.

Im K1 der Frauen trifft die Weltmeisterin von 2021, Lise Vinet aus Frankreich, auf die Silbermedaillengewinnerin des Vorjahres, Klara Vankova aus der Tschechischen Republik.

Im C2 der Männer wurden die Tschechen Daniel Suchanek und Ondrej Rolenc im vergangenen Jahr Dritte, nachdem sie 2021 Gold geholt hatten. Tschechische und französische Teams dominieren seit 2015 den C2 der Männer, wobei Pierre Troubady und Hugues Moret die Franzosen an diesem Wochenende anführen werden, nachdem sie bei den letzten beiden Weltmeisterschaften Silber und Bronze gewonnen haben.

Die ICF Wildwasser-Weltmeisterschaften 2023 beginnen am Freitag und dauern bis Sonntag. Der Wettbewerb wird zum zweiten Mal auf der historischen Augsburger Strecke ausgetragen, auf der 1972 der erste olympische Kanuslalom-Wettbewerb überhaupt stattfand.

Ausburg war 2011 zum ersten Mal Gastgeber der ICF Wildwasser-Sprint-Weltmeisterschaften. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen ICF-Veranstaltungsseite.

Zurück zur Liste