22.07.2023 | Kanu-Slalom

Gold und Bronze für die Kajak-Juniorinnen

Paulina Pirro verteidigt den Europameistertitel aus dem Vorjahr und sichert sich ihren dritten EM-Titel. Mit ihr gemeinsam stand Charlotte Wild als Bronzemedaillengewinnerin auf dem Siegpodest.
Der dritte EM-Titel für Paulina Pirro und Bronze für Charlotte Wild im K1 der Juniorinnen

„Ein bisschen unter Druck stand ich schon“ gab die 17-jährige Paulina Pirro nach ihrem Finallauf zu. Die Bad Kreuznacherin hatte bereits die Europameistertitel aus 2020 und dem vergangenen Jahr im Kajak eingefahren. Mit einer großen Gruppe mitgereister Familie und Freunde lastete eine gehörige Portion Erwartungen auf der Schülerin. Doch die Leistungen sprachen für die junge Athletin. Sowohl die Qualifikation als auch das Semifinale am heutigen Morgen entschied sie für sich und ließ keine Zweifel an ihrem Ziel, den Titel erneut mit nach Hause zu nehmen.

 

Doch im Finallauf war für einen kurzen Moment dann doch einmal eine ungewohnte Stille am Kanalrand zu vernehmen. Die sonst so üblichen lauten Anfeuerungsrufe und Tröten verstummten plötzlich, als Paulina Pirro am Tor 23 – dem letzten Tor vor der berühmt-berüchtigten letzten Stufe – ein kleiner Fahrfehler passierte. „Ich habe fast das Paddel verloren und wäre beinahe den Blub rückwärts heruntergetrieben“. Der Blub – ein überdurchschnittlich großer und wasserfallähnlicher Absatz im letzten Streckenteil – ist eine der Schlüsselstellen des ohnehin schon als schwer einzuschätzenden Wildwasserkanals. Da sich gleich unterhalb der gewaltigen Stufe das nächste Aufwärtstor befand, kam es auf eine gezielte Linie durch die Passage an. Und die ungeplante Rückwärtsdrehung auf der Kante dieses Absatzes passte überhaupt nicht zur geplanten Linie. Doch Pirro riss das Boot noch einmal rum, kam annähernd auf die Linie zurück, traf die Einfahrt in das schwere Kehrwasser dennoch nicht optimal und verlor dabei wichtige Sekunden. Die zunächst so sicher geglaubten 4,25 Sekunden Vorsprung bei der letzten Zwischenzeit sollten damit noch einmal spannend werden. Doch auf der Ziellinie war dann endlich klar – auch dieser Europameistertitel geht wieder an die junge Kreuznacherin. „Ich glaube, da hat es heute wieder jemand gut mit mir gemeint.“

 

Die Nationalhymne wurde an diesem Tag jedoch für zwei Deutsche auf dem Podium gespielt. Die Hallenserin Charlotte Wild hatte im Semifinale bereits einen flüssigen Lauf gezeigt und mit Platz vier ebenfalls ein Achtungszeichen in Richtung Finale gesetzt. Hier griff die 17-jährige nochmal an, kassierte sogar zwei Strafsekunden durch eine Torstabberührung und sicherte sich damit dennoch den Bronzerang hinter der Tschechin Olga Samkova. „Der Halbfinallauf war schon echt nicht schlecht. Da war ich schon sehr zufrieden. Aber das dann nochmal abzuliefern - Da bin ich echt froh, dass ich zwei Mal hintereinander zeigen konnte, was ich kann und dass es am Ende für den dritten Platz gereicht hat“ freute sich die Sportgymnasiastin über die Bronzemedaille.

 

Bei der U23-Alterklasse hatten Emily Apel (Augsburg) und Joshua Dietz (Bad Kreuznach) den Einzug in die Finale Runde geschafft. Dort kamen ihnen jedoch kleinere Fahrfehler und Torstabberührungen in die Quere, sodass sie nicht um die Medaillen mitfahren konnten.

Ergebnisse:

K1m U23: 1. TRAVE Miquel (ESP) 86.72 (2); 2. KREJCI Jakub (CZE) 87.68 (0) +0.96; 3. VUITTON Leo (FRA) 87.97 (0) +1.25; 14. DIETZ Joshua (GER) 95.74 (4) +9.02; [Semifinale] 16. BREMER Tim (GER) 94.48 (0); 25. HARTL Vinzenz (GER) 104.11 (6)

 

K1w U23: 1. NESNIDALOVA Lucie (CZE) 99.30 (0); 2. GALUSKOVA Antonie (CZE) 99.92 (0) +0.62

3. NOVAK Lea (SLO) 101.12 (0) +1.82; 6. APEL Emily (GER) 103.45 (2) +4.15; [Semifinale] 18. HANKE Franziska (GER) 159.23 (54); 20. PLOCHMANN Annkatrin (GER) 207.96 (102)

 

K1m Junioren: 1. CORNU Martin (FRA) 90.11 (0); 2. FERRAZZI Xabier (ITA) 90.54 (2) +0.43; 3. HOCEVAR Ziga Lin (SLO) 90.99 (0) +0.88; [Semifinale] 19. DIETZ Enrico (GER) 99.74 (4); 28. STANZEL Christian (GER) 108.25 (4); [Qualifikation] 32. SPROTOWSKY Erik (GER)

 

K1w Junioren: 1. PIRRO Paulina (GER) 102.14 (0); 2. SAMKOVA Olga (CZE) 105.51 (0) +3.37; 3. WILD Charlotte (GER) 106.88 (2) +4.74; [Semifinale] 14. HEYDENREICH Christin (GER) 133.88 (6)

 

Text & Fotos: Philipp Reichenbach

Zurück zur Liste