07.02.2023 | Kanu-Wildwasserennsport

ICF-Chair Manuela Gawehn trifft das Augsburger OK-Team für die Wildwasser-WM

Die allererste ICF Sprint Weltmeisterschaft hatte auf dem Olympiakanal in Augsburg im Jahre 2011 ihr Debut. In diesem Jahr kehrt sie wieder nach Augsburg zurück.
Das Wildwasser OK-Team mit Manuela Gawehn (2.v.l.) Bild: Marianne Stenglein)

2011 war die Weltpremiere der Wildwasser Sprint Weltmeisterschaft, auf der Olympia Anlage im Augsburger Eiskanal. Wildwasser Sprint ist die schnellste Disziplin im Wildwasserrennsport. Die Fahrtzeit ist von Start bis Ziel unter einer Minute. Im Jahr 2017 richteten die Kanu Schwaben Augsburg auch den Weltcup im Wildwasser aus.

Nun kehrt die Sprint WM wieder nach Augsburg zurück. Der Organisationsleiter Horst Woppowa hatte zu der Sitzung ins Bootshaus an den Eiskanal geladen. Manuela Gawehn, seit Jahren mit Augsburg tief verbunden - kam extra zu dieser zwar nicht ersten - aber wichtigem Meeting - an den Eiskanal.

Horst Woppowa hatte das Bulletin Nr. 1 bereits zeitnah verschickt und liegt zwischenzeitlich allen Verbänden vor: https://www.canoeicf.com/wildwater-canoeing-world-championships/augsburg-2023

Es wird mit ca. 18 - 20 Nationen gerechnet, welche an der Sprint WM 2023 in Augsburg teilnehmen werden. Der WM Termin findet eine Woche nach dem ICF Kanu-Slalom Weltcup statt.

Termin: 10. und 11.Juni 2023. Das ist zwar in den Pfingstferien, hat aber den Vorteil, dass zwei solch große Veranstaltungen hintereinander ihre Synergien dadurch optimieren können. Bsp.: Nationenzelt bleibt nach dem Weltcup stehen und weitere Punkte.

Horst Woppowa stellte auch den ehemaligen mehrfachen Weltmeister Bernhard Heinemann im Team vor, der das Development Team vor Ort betreuen. Fabian Dörfler ist federführend - wie schon bei der Kanu-Slalom Weltmeisterschaft 2022 - im Orga-Team, genauso wie Marianne Stenglein/Presse, die schon 2011 bei der Premiere mitarbeitete. Die weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Gisela Bickel, Andrea Ehrenberger, Christa Woppowa, Karlheinz Englet*, Julian Lindolf, Hans-Peter Pleitner.

Natürlich ist die genaue Mitarbeiterzahl viel größer, wer noch mitarbeiten möchte, möchte sich bei Horst Woppowa melden.

An internationalen Starterinnen und Starter wird momentan von einer Zahl von 120 ausgegangen zzgl. Trainer und 30 - 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kanu Schwaben etc., so wird mit einer Verpflegung von 200 Personen gerechnet. Was sehr erfreulich ist, dass die Development Athletinnen und Athleten im Bundesleistungszentrum untergebracht werden können, so sind auch für diese Gruppe kurze Wege möglich.

Als Hauptschiedsrichterin wird die erfahrene Tschechin Liba ROLECKOVA bei der WM im Einsatz sein, das WWC Committee besteht aus Manuela Gawehn, Peter Schofield, Mathias Gerard, Tomislav Crnkovic, Annalena Kuttenberger, German Jiminez Prats, Tomas Slovak, Marin Millar, Thomas Rosset.

Sobald weitere relevante Informationen vorliegen, wird das Bulletin Nr. 2 an die internationalen Verbände verschickt.

Von Marianne Stenglein

Zurück zur Liste