08.11.2021 | Kanu-Slalom

Jessica Fox in die IOC-Athletenkommission berufen

Die Kanu-Slalom-Goldmedaillengewinnerin von Tokio 2020, Jessica Fox, wurde in die IOC-Athletenkommission berufen. Dem Kanusport wird das für die kommenden Olympiazyklen einen enormen Auftrieb verleihen.
Jessica Fox in Tokio (Bild: Philipp Reichenbach)

Die Ernennung der vierfachen Olympiamedaillengewinnerin und achtfachen Weltmeisterin garantiert dem Kanusport eine starke Stimme innerhalb der olympischen Bewegung. IOC-Präsident Thomas Bach sagte, dass die Aufnahme des Australiers ein Gleichgewicht zwischen den Geschlechtern, Regionen und Sportarten in der Kommission gewährleisten werde. Er sprach auch davon, wie wichtig eine starke Vertretung Ozeaniens im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2032 in Brisbane sei.

Fox ist achtfache Weltmeisterin im Kanu-Slalom und gewann auch bei den ersten Olympischen Jugendspielen in Singapur Gold. Die 27-Jährige war Mitglied des letzten ICF-Athletenkomitees und gehörte auch der Athletenkommission des Australischen Olympischen Komitees an.

"Ich fühle mich sehr geehrt, dass man mich gebeten hat, der IOC-Athletenkommission beizutreten und einen Beitrag zur Zukunft der olympischen Bewegung für die nächste Generation von Olympioniken zu leisten", sagte Fox. "Ich habe in meiner Zeit in der Athletenkommission des Australischen Olympischen Komitees sehr viel gelernt und freue mich, dass ich nun die Möglichkeit habe, der weltweiten Athletengemeinschaft zu dienen. Es ist eine aufregende Zeit, da Peking 2022 vor der Tür steht, Paris 2024 nur drei Jahre entfernt ist und wir in Australien Brisbane 2032 mitgestalten werden.  Ich freue mich darauf, die anderen Mitglieder der IOC-Athletenkommission kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuarbeiten."

Der scheidende ICF-Präsident Jose Perurena meinte, die Ernennung von Fox in eine so wichtige Rolle sei ein gutes Ergebnis für den Kanusport.

"Jessica Fox ist ein wunderbares Vorbild für den Kanusport, seit sie als Teenager begann, Wettkämpfe zu bestreiten und Weltmeistertitel zu gewinnen", so Perurena. "Jessica hat sich unermüdlich für die Gleichberechtigung in unserem Sport eingesetzt. Ihre Leistungen auf der Weltbühne waren atemberaubend. Es war sehr passend, dass sie nach all ihrer harten Arbeit in Tokio die erste olympische Goldmedaille im C1 der Frauen überhaupt gewann. Jeder weiß, wie wichtig es ist, innerhalb der olympischen Bewegung eine starke Stimme zu haben. Wir sind dem IOC und Präsident Thomas Bach sehr dankbar, dass sie einmal mehr den Stellenwert des Kanusports in der internationalen Gemeinschaft anerkannt haben."

Die IOC-Athletenkommission spielt eine zentrale Rolle innerhalb der olympischen Bewegung und setzt sich aus maximal 23 Mitgliedern zusammen, von denen zwölf direkt durch Wahlen während der Spiele gewählt werden und maximal elf Mitglieder ernannt werden.

Der dreimalige Kanuslalom-Olympiasieger Tony Estanguet gehörte der IOC-Athletenkommission seit 2012 an, bevor er die Rolle des Präsidenten des Organisationskomitees für Paris 2024 übernahm.

Quelle: www.canoeicf.com

Zurück zur Liste