19.12.2022 | Kanu-Wildwasserennsport

Kanu-Weltmeister Bernd Kast verstorben

Deutscher Kanu-Verband und Kanu Schwaben Augsburg trauern.
Bernd Kast (Bild: Horst Woppowa)

Der mehrmalige Kanu Weltmeister Bernd Kast ist mit 73 Jahren in seiner Geburtsstadt Ulm am 30.11.2022 verstorben. Bernd erlernte seine Liebe zum Kanusport auf der Donau, wo er auch seine ersten Erfolge bei den Ulmer Paddlern errang.

Seine größten Erfolge feierte er bei den Kanu Schwaben Augsburg, zu denen er bereits 1970 wechselte und im Jahr 2020 für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden sollte. (Die Corona Pandemie machte ihm leider einen Strich durch die Rechnung.)

Seinen größten Erfolg feierte er 1971 in Meran, als er Wildwasser Weltmeister im Einzel auf der schwierigen Passer wurde. Mit der deutschen Nationalmannschaft holte er noch zwei weitere Weltmeistertitel. Dazu kamen sechs deutsche Meisterschaften bei den Kanu Schwaben.

Als dreifacher Weltmeister und einer WM-Silbermedaille war er in den siebziger Jahren einer der erfolgreichsten Wildwasserkanuten im Einer-Kajak. Als treues Vereinsmitglied war Bernd Kast bis zu seinem Tod bekannt.

Unsere Anteilnahme gehören seiner Ehefrau Doris und seiner Tochter Nadja mit ihrer Familie. Es ist schön, dass seine Ehefrau bei der Todesanzeige ein Bild ausgewählt hat, das Bernd mit seinen beiden Mannschaftskollegen Henry Beck und Karl Heinz Englet bei der Siegesfahrt 1970 bei der Deutschen Meisterschaft auf seiner geliebten Loisach bei Garmisch Partenkirchen zeigt.

Wir werden ihn nie vergessen! 


Von Marianne Stenglein, Referentin für Presse, Kanu Schwaben Augsburg, 18.12.2022 Text M. Stenglein, Foto H. Woppowa 
 

Zurück zur Liste