19.10.2023 | Umwelt & Gewässer

Klimaschutz Projekt "KanuMorgen" für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Der Deutsche Kanu-Verband wurde mit seiner Klimaschutz-Initiative “KanuMorgen” für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP) 2023 in der Kategorie Sport nominiert. Damit gehört die Bewerbung zu den 12 besten eingegangenen Bewerbungen.
KanuMorgen - Klimaschutz im Kanusport

“Die erfolgreiche Bewerbung unseres Projektes zeigt, dass wir inhaltlich und medial nicht nur Einiges bis dato ins Rollen gebracht haben”, so Petra Schellhorn, Ressortleiterin Umwelt und Gewässer. “Wir können zurecht sagen, dass unsere Hilfestellungen für Vereine einen echten Mehrwert bieten. Klimaschutz muss ernst genommen werden, deswegen steht unser Verband dafür, dass wir an Thema auch weiterhin arbeiten werden.” 

Schellhorn beschreibt damit die Aktivitäten des Verbandes nach dem Deutschen Kanutag im April, an dem zahlreiche Anträge zum Klimaschutz auf den Weg gebracht wurden. Dazu gehörte unter anderem, dass in einem ständigen Ausschuss der Klimaschutz behandelt und weiterentwickelt wird. Aus diesem Ausschuss mündete auch die Bewerbung des DKV beim Nachhaltigkeitspreis.  

“Die Bewerbung zeigt zudem, dass wir uns im Kanusport nicht verstecken brauchen”, so Schellhorn weiter. “Sie sollte Kanu-Vereinen, Landesverbänden oder auch Sportlerinnen und Sportlern Mut machen auch selbst für den Klimaschutz einzutreten und vielleicht sogar ähnliche Bewerbungen zu initiieren.” 

Im Jahr 2023 zeichnet der DNP erstmalig die Vorbilder der Nachhaltigkeit im Sport aus. Mit den besten Beispielen will der neue Preis die weitere Entwicklung der Nachhaltigkeitsidee in Sport, Sportöffentlichkeit und Sportindustrie fördern.  

Weitere Informationen: https://www.nachhaltigkeitspreis.de  

Zurück zur Liste