29.08.2023 | Kanu-Freizeit

Kurs Südwest - Das Abenteuer meines Lebens

Ab dem 29.08 wird der Film vom Abenteurer Lukas Borchers, das erste Mal in Berlin aufgeführt
(Bild: Lukas Borchers)

Im Juni hatten wir bereits über den Abenteurer Lukas Borchers und seine Kajak und Segel Tour durch Südeuropa berichtet. Jetzt ist es endlich soweit am 29.08 wird der Film erstmals in Berlin aufgeführt. Anschließend geht Lukas auf deutschlandweite Kino Tour und wird den Film persönlich in ausgewählten Kinos vorstellen.  


2019 ist Lukas aufgebrochen, um eine Auszeit von seinem Studium zu nehmen, einfach mal raus zu kommen und seinen Traum wahr zu machen. Er wollte mit dem Kajak von Genf über die Rhone und entlang der Mittelmeerküste bis nach Gibraltar paddeln. Und das Ganze ohne jegliche Erfahrung im Seekajak.

Unterwegs kam jedoch alles anders als geplant und Lukas war gezwungen seine Pläne zu ändern. Anstatt zum Mittelmeer paddelte Lukas über die Rhone und die Loire einmal quer durch Frankreich. Bei Saint Nazaire erreichte er den Atlantik und paddelte von dort weiter entlang der Küste nach Süden. Nach einigen Wochen wurden die Bedingungen aber immer schwieriger und Lukas musste sich eingestehen, dass die Reise für ihn zu gefährlich wird. In La Rochelle heuerte er deshalb auf einem historischen Segelschiff an und beendete die Kajak Tour. Das Abenteuer setzte er anschließend an Bord der Labora fort und half dabei, das Schiff durch die berüchtigten Herbststürme der Biskaya zu segeln. 


Unterwegs filmte sich Lukas selbst und produzierte in Eigenregie einen abendfüllenden, aber durchweg kurzweiligen Film. So nimmt er uns mit auf die viermonatige Reise und erzählt auf authentische und sympathische Weise von seinem alltäglichen Leben auf der Reise, von Glücksmomenten, eindrucksvollen Landschaften, aber auch von den Problemen und Strapazen, die eine solche Reise mit sich bringen.  
In den folgenden Städten geht Lukas im September auf Tour und wird seinen Film persönlich vorstellen. Ab dem 14.09 ist der Film dann auch normal im Kino zu sehen.


29.8.    Berlin
30.8.    Braunschweig
31.8.    Frankfurt
1.9.    Köln
2.9.    Düsseldorf 
2.9.    Essen
3.9.    Karlsruhe
3.9.    Pforzheim
4.9.    Heidelberg
5.9.    Ulm
6.9.    München
7.9.    Regensburg
8.9.    Nürnberg
9.9.    Hamburg
9.9.    Lübeck
10.9.   Kiel
10.9.   Rendsburg
11.9.   Oldenburg
12.9.   Warendorf
13.9.   Münster
14.9.   Göttingen
15.9.    Herzberg
16.9.    Hannover
16.9.    Braunschweig
18.9.    Potsdam
19.9.    Berlin
21.9.    Goslar
22.9.    Leipzig
23.9.    Dresden
25.9.    Halle
26.9.    Hamburg 
27.9.    Northeim
28.9.    Marburg

Weitere Termine:  www.kurs-suedwest.de

Trailer:

Zurück zur Liste