19.07.2023 | Kanu-Slalom

Nachwuchs-EM in Bratislava startet am Donnerstag

Am Mittwochabend wurden die Kanu-Slalom Nachwuchs-Europameisterschaften direkt am Wildwasserkanal feierlich eröffnet. Von Donnerstag bis Sonntag finden die Wettkämpfe in der Junioren- und U23-Altersklasse im Slalom und Slalom Cross statt.
Die Junioren & U23 Mannschaft bei der EM in Bratislava

Mit insgesamt 22 Sportlerinnen und Sportlern ist das deutsche Nachwuchs-Nationalteam am vergangenen Samstag nach Bratislava gereist. Der Wettkampfkanal an der Donau, wenige Kilometer außerhalb der slowakischen Hauptstadt ist bekannt für sein schnelles Wasser und den berüchtigten „Blubb“ am Ende des Kurses – eine überdurchschnittlich hohe Stufe, die fast schon einem kleinen Wasserfall ähnelt. In insgesamt fünf Einheiten ging es nun noch einmal darum, das Gefühl für das Wasser zu bekommen und die ein oder andere Schlüsselstelle noch einmal ganz besonders zu beleuchten.

 

An den Start gehen sowohl bekannte Gesichter der vergangenen Jahre als auch Nationalmannschafts-Neulinge. Erneut wird die Kajak-Europameisterin 2020 und 2022 Paulina Pirro (Bad Kreuznach) sowohl im Kajak als auch im Canadier an den Start gehen. Enrico Dietz (Bad Kreuznach), Christian Stanzel (Augsburg) und Charlotte Wild (Halle) verfügen ebenfalls über Erfahrungen im internationalen Geschehen. Im Canadier-Einer männlich gehen der Hallenser Ben Borrmann mit seinen beiden Leipziger Teamkollegen Niels Zimmermann und Felix Sachers gemeinsam - und damit in identischer Besetzung wie auch der EM des vergangenen Jahres - an den Start. Neu im Junioren-Team sind die Leipziger Erik Sprotowsky (K1m), Christin Heydenreich (K1w & C1w) sowie Neele Krech (C1w).

 

In der U23-Altersklasse geht unter anderem der EM-Dritte aus dem letzten Jahr Joshua Dietz (Bad Kreuznach) im Kajak der Herren an den Start. Zudem wird Emily Apel (Augsburg) nach ihrem Bronzerang bei der letzten U23-EM erneut um die Medaillen mitkämpfen wollen. Die 20-jährige hatte erst kürzlich bei den European Games gemeinsam mit ihrer größeren Schwester Bronze im K1-Team holen und dabei wichtige Erfahrungen sammeln dürfen. Doch auch bei den älteren Sportlern sind mit Marisa Kaup (C1w / Coesfeld), Amelie Plochmann (C1w / Nürnberg-Fürth), Vinzenz Hartl (K1m / Augsburg) und Philipp Süß (C1m / Augsburg) ein paar neue Gesichter in der Mannschaft vertreten.

 

In Vorbereitung auf die Saison hatte das Nachwuchsteam bereits internationale Wettkämpfe und Trainingslager absolviert. Dennoch gilt diese EM für einige Junioren-Athleten auch als Leistungsnachweis für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im August. Zur Qualifikation für den Jahreshöhepunkt im polnischen Krakau wird von Erik Sprotowsky und Christin Heydenreich eine Platzierung unter den besten 16 Booten erwartet.

Mannschaftsaufstellung:

Junioren:

K1m: Enrico Dietz (RKV Bad Kreuznach); Christian Stanzel (Augsburger KV); Erik Sprotowsky (Leipziger KC)
K1w: Paulina Pirro (KSV Bad Kreuznach); Charlotte Wild (BSV Halle); Christin Heydenreich (Leipziger KC)
C1m: Ben Borrmann (BSV Halle); Felix Sachers (Leipziger KC); Niels Zimmermann (Leipziger KC)
C1w: Neele Krech (Leipziger KC); Paulina Pirro (KSV Bad Kreuznach); Christin Heydenreich (Leipziger KC)

U23:

K1m: Tim Bremer (KST Rhein-Ruhr); Joshua Dietz (RKV Bad Kreuznach); Vinzenz Hartl (Augsburger KV)
K1w: Emily Apel (KS Augsburg); Annkatrin Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth); Franziska Hanke (Augsburger KV)
C1m: Hannes Trummer (KV Zeitz); Philipp Süß (KS Augsburg); Julian Lindolf (KS Augsburg)
C1w: Jannemien Panzlaff (KV Schwerte); Amelie Plochmann (SGV Nürnberg-Fürth); Marisa Kaup (DJK Coesfeld)

Zeitplan und Live-Ergebnisse:

https://siwidata.com/canoelive/#/live/eca/2291

 

Text & Fotos: Philipp Reichenbach

Zurück zur Liste