05.04.2023 | Kanu-Freizeit

Neuigkeiten im Bereich Europäischer Paddel-Pass Deutschland

Pünktlich zum Saisonstart gibt es drei wesentliche Neuigkeiten im Bereich Europäischer Paddel-Pass Deutschland
Logo EPP

Bereits letzte Woche gab es Neuigkeiten rund um den EPP.  Aber es gibt noch mehr...

 

Canadier Stufe 2

Den EPP 2 haben wir schon vor einiger Zeit mit dem Schwerpunkt Kajak überarbeitet. Hierbei wurde klar, dass bereits auf dieser Stufe eine Differenzierung zum Canadier erforderlich ist. Diese wurde nun über eine Arbeitsgruppe entwickelt und von der EPP Coregroup als internationalem Gremium freigegeben. Ihr habt hiermit die Möglichkeit, schon auf dieser Stufe die Teilnehmer nicht nur zu qualifizieren sondern ihnen mit dem EPP einen entsprechenden europaweit vergleichbaren Qualifikationsnachweis ausstellen zu können. Download EPP Stufe 2

 

 

SUP Touring Stufe 3

Mit dieser Stufe steht in Kürze ein Ausbildungsformat für den fortgeschrittenen SUP-Paddler zur Verfügung. Gerade durch die Unfälle der letzten Jahre war immer mehr in Diskussion, anspruchsvollere Gewässer für die SUP-Sportler zu sperren (wie beim Hamburger Hafen geschehen). Wir hoffen hiermit ein Stück auch diesen Diskussionen entgegentreten zu können, da wir über die Stufe 3 jetzt explizit nachweisen können, dass zumindest die SUP-Paddler des DKV "es drauf haben".

 

 

Digitalisierung EPP Urkunden

Seit dem 01.04. steht über das elektronische Fahrtenbuch (eFB) eine Plattform zur Verfügung, mit der Trainer nach einmaliger Registrierung innerhalb von Minuten EPP-Urkunden erstellen und digital (im mobilgerätetauglichen Format) an die Teilnehmer versenden können. Weitere Infos unter http://www.kanu.de/epp

 

Zu diesem Thema bieten wir am Freitag, 05. Mai 2023 und am Donnerstag, 11. Mai 2023 jeweils um 19 Uhr eine Infoveranstaltung als Videokonferenz über die Plattform Teams an.

Wir stellen den Prozess rund um die Ausstellung der EPP-Zertifikate per eFB vor. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit,  Fragen zu stellen.

Interessierte wenden sich bitte an kanu-freizeitsport@kanu.de.

 

 

Bei Rückfragen steht unser EPP-Referent Christian Dingenotto unter der Adresse epp@freizeit-kanu.de gerne zur Verfügung.

Zurück zur Liste