05.12.2022 | Umwelt & Gewässer

Ökoschulung und Renaturierung „Aller-Vielfalt“ in Verden

Seit einigen Jahren findet traditionell am letzten Wochenende im November in Verden eine Ökoschulung des Landes-Kanu-Verbandes Niedersachsen statt. Dieser Termin hat sich als günstig erwiesen, um eine hohe Teilnehmerquote zu erreichen.
Ökoschulung beim WSV Verden

Von 22 angemeldeten Teilnehmern sind tatsächlich 17 zur Schulung erschienen. Fast drei Jahre Corona hinterlassen aber noch immer ihre Spuren, was man an den kurzfristigen Abmeldungen sieht. Die Teilnehmer kommen inzwischen aus fast allen Bundesländern, bis hin zu Bayern. Auch waren erfreulicherweise erstmalig viele Paddler vor Ort, die nicht im DKV organisiert sind.

Wie in den vergangenen Jahren wurde diese Veranstaltung im Praxisteil durch den NABU hilfreich unterstützt. Überhaupt pflegen wir vor Ort mittlerweile einen sehr guten Kontakt zwischen dem Naturschutzbund und dem Kanusport. Wir haben ja auch mit dem Erhalt der Natur grundsätzlich gleiche Ziele, weswegen wir immer wieder gemeinsame Aktionen durchführen.

Sylke Bischoff vom NABU-Bundesverband ist hauptamtlich im Renaturierungsprojekt „Aller-Vielfalt“ tätig. Dieses Projekt hat die naturnahe Rückgestaltung der Unteraller zum Ziel und wird in den nächsten 10 Jahren vom Bund mit über 17 Mio. € gefördert. Ein in der letzten Woche gestarteter erster Schritt ist der Wiederanschluss der Alten Aller bei Verden an den fließenden Hauptarm der Aller.

Hierzu wurden uns durch Frau Bischoff eindrückliche Fakten über die menschengemachte Gewässer- und Auengestaltung der letzten 200 Jahre vor Augen geführt. Die tatsächlich negativen Auswirkungen für diese scheinbar intakte Natur konnten danach alle Teilnehmer bestens nachvollziehen. Anschließend wurde uns der Umbau dieses Altarms in ein Fließgewässer mit  seinen hoffentlich positiven Auswirkungen für die Natur detailreich erklärt. Jetzt müssen bis Ende Dezember aber die Baumaschinen ran. Dabei werden dann leider auch einige Bäume gefällt, die in den letzten Jahren dort „wild“ gewachsen sind. Das ist zwar schade, aber sie werden in kurzer Zeit sicher durch neue Bäume ersetzt.

Diese Maßnahme hat auch einen positiven Nebeneffekt für uns Paddler: Wir werden zukünftig bei höherem Wasserstand außerhalb der Brut- und Setzzeit an dieser Stelle einen Rundkurs fahren können, der in früheren Wintern  regelmäßig paddelbar war,  aber durch ständige Verlandung über die Jahre verloren gegangen ist.

Projekt Aller-Vielfalt – NABU

Renaturierungsprojekt „AllerVielfalt Verden“ startet – NABU

 

Von Jens Quade
Referent für Gewässer und Umweltschutz
WSV-Verden e.V.

Zurück zur Liste