17.10.2022 | Umwelt & Gewässer

PURESGOLD-Ausstellung in Berlin

Der Paddler und Geschäftsführer des Clean River Projects Stephan Horch präsentiert im Hotel de Rome in Berlin seine Ausstellung "an der Schnittstelle zwischen Kunst, Luxus und Nachhaltigkeit."
© Clean River Project_Stephan Horch

Kunstbegeisterte können sich ab dem 11. Oktober 2022 auf eine ganz besondere Ausstellung im Rocco Forte Hotel de Rome in Berlin freuen: PURESGOLD von Künstler und Fotodesigner Stephan Horch @ Clean River Project. Gemeinsam präsentieren Clean River Project e.V., Circle Culture Gallery, Arts & Nature Social Club und das Hotel de Rome die Fotokunst mit Botschaft um auf das Problem der Gewässerverschmutzung durch Plastikmüll aufmerksam machen und Nachhaltigkeit als Notwendigkeit in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken.

Die Ausstellung PURESGOLD des Clean River Projects mit Fotokunstwerken von Stephan Horch soll zur Sensibilisierung im Umgang mit der wertvollen Ressource Plastik aufrufen – von der Wegwerfkultur, die unsere Ökosysteme bedroht, hin zu umweltbewusstem Konsum und nachhaltigem Handeln. PURESGOLD bringt den eigentlichen Wert von Plastik zum Vorschein und verändert die Wahrnehmung von Plastik als wichtiger Rohstoff.

Durch die Vereinigung von Ästhetik und Botschaft wird den Betrachter*innen der Wert von Plastik verdeutlicht und der Umgang mit endlichen Rohstoffen in Frage gestellt Stephan Horch: „Wir freuen uns, dass PURESGOLD bis zum Frühjahr 2023 im Hotel de Rome ausgestellt wird, um gemeinsam auf eine elegante Art die Wahrnehmung von Plastik als Rohstoff zu verändern. Vielen Dank an das Hotel de Rome, den Arts & Nature Social Club und die Circle Culture Gallery für die Möglichkeit, an der spannenden Schnittstelle zwischen Kunst, Luxus und Nachhaltigkeit aktiv zu sein.“

Gordon Debus, General Manager im Hotel de Rome, der schon vielen namhaften Künstler*innen in seinem Haus eine Bühne gegeben hat – u.a. Karl Lagerfeld oder der Berliner Künstlerin Kiki Kausch: „Das Hotel de Rome lebt und atmet zeitgenössische Kunst und ist nicht zuletzt wegen seiner zentralen Lage – nur einen Steinwurf von den schönsten Museen und Galerien entfernt – ein beliebter Anlaufpunkt für kunstinteressierte Gäste. Nachdem im Februar 2022 unser leidenschaftliches Engagement für Nachhaltigkeit offiziell mit dem Prüfsiegel vom Deutschen Institut für Nachhaltigkeit & Ökonomie ausgezeichnet wurde, freut es mich besonders, dass wir mit der Ausstellung PURESGOLD diese beiden Herzensthemen verbinden können. Die ästhetische Inszenierung von Plastikmüll zeigt auf ganz wunderbare Art und Weise, dass sich Luxus und Nachhaltigkeit nicht ausschließen.“ Das Hotel de Rome ist zudem seit 2019 Partnerhotel, Förderer, Gründungsmitglied und Treffpunkt des Arts & Nature Social Club. Hier treffen sich Entscheider und Multiplikatoren aus Wirtschaft, Politik und Kultur, um in einem entspannten Salonformat aktuelle Nachhaltigkeitsthemen zu diskutieren.

Im Rahmen der Fotoserie PURESGOLD hat Stephan Horch aus dem Fluss gesammelte Fundstücke “vergoldet” und fotografisch in Szene gesetzt. Die goldene Farbe verwandelt die Fundstücke in wahre Schätze und symbolisiert ihre Kostbarkeit. Das eigens entwickelte Lichtkonzept setzt die Kunstwerke in Szene und lässt sie in neuem Glanz erstrahlen. Erst beim intensiven Hinsehen sind die Spuren aus dem Fluss zu erkennen. Durch ihre lange Zeit in Gewässern sind die Gegenstände teils zerbrochen und verwittert. Hier beginnt der Reflexionsprozess und stößt eine tiefere Auseinandersetzung mit der Problematik an. Nur wenn wir den Umgang mit Kunststoffen neu denken, die Industrie die Produktion verringert und wir bewusster handeln, können die großen Umweltschäden besonders in den Flüssen und Meeren verhindert werden.

Noch bis Ende März 2023 zeigt die Ausstellung 14 Kunstwerke von Stephan Horch in der CHIARO Bar des Hotel de Rome, im Restaurant Foyer sowie im Opera Court. Jeder Kauf ist eine Investition in ein tolles Kunstobjekt sowie ein Beitrag zum Gemeinwohl, um die Arbeit für saubere Flüsse und Meere zu unterstützen. Denn alle Einnahmen, die mit dem Verkauf der Kunst generiert werden, fließen in den gemeinnützigen Verein Clean River Project e.V. und werden für den Schutz der Flüsse und Meere eingesetzt. Die Ausstellung richtet sich an Hotelgäste und kunstinteressierte Berliner*innen und ist kostenfrei zugänglich.

 

Über Stephan Horch

Stephan Horch @ Clean River Project Inspiriert von den zahlreichen Facetten unterschiedlicher Landschaften, entwickelte er eine große Leidenschaft für die Fotografie. 2012 gründete er das Clean River Project, nachdem er beim Paddeln große Mengen von Plastikmüll begegnete. Er begann den vorbei schwimmenden Müll einzusammeln und setzte die Fundstücke visuell in Szene, bevor er sie ordnungsgemäß entsorgte. Seine Fotokunst sorgt seitdem für öffentliche Aufmerksamkeit und findet viel Zuspruch. Weiterhin inspiriert seine Idee andere Menschen zu eigenem Handeln. Um eine große Öffentlichkeit auf die Problematik aufmerksam zu machen, paddelte Stephan Horch 2015 über den Rhein bis in die Nordsee. Im Anschluss an die erfolgreiche Kampagne wurde im Jahr 2016 der gemeinnützige Clean River Project e.V. gegründet. Unter dessen Dach werden seitdem sowohl Ausstellungen mit der Kunst von Stephan Horch organisiert als auch öffentliche CleanUp Events, Bildungsprojekte und Aufklärungskampagnen. Im Jahr 2019 stieg Stephan Horch erneut für den Clean River Project e.V. in sein Kajak und paddelte von Koblenz bis nach Berlin, begleitet von zahlreichen Freiwilligen.

Zurück zur Liste