05.09.2012 | Rafting

Rafting-Europameisterschaft in Lipno

Vergangene Woche (29. August – 2. September) haben in Lipno, kurz hinter der tschechischen Grenze, die Rafting-Europameisterschaften stattgefunden.

Mit dabei waren auch zwei deutsche Teams von Kanu Schwaben Augsburg. Es wurden in den 2 Bootsklassen R4 und R6 jeweils fünf Titel vergeben: Sprint, Head2Head, Slalom, Abfahrt und Gesamtwertung.

Im R4 holte das zweite deutsche Team um Peter Micheler, Merlin und Gabriel Holzapfel und Sideris Tasiadis die Bronze-Medaille. Den zweiten Platz belegte Slowenien und Erster wurde die Tschechische Republik. Diese gewannen auch die Gesamtwertung im Vierer mit einem starken 1000-Punkte-Rennen, der maximalen Anzahl an zu erreichenden Punkten.

Im R6 schafften es die Tschechen aber nicht noch einmal, so souverän zu gewinnen. Hier haben ihnen die deutschen Jungs Fabian Bär, René Mühlmann, Christian Lechlmayr, Max Remmele, Ludwig Wöhrl, Sebastian Schüssler und Leo Anzinger einen Strich durch die Rechnung gemacht:

Anfangs im Sprint lagen die Tschechen noch knapp in Führung und das deutsche Rafting Team wurde 'nur' Zweiter, Dritter wurde Italien. Doch am selben Tag im darauffolgenden Head2Head-Rennen zeigten die Deutschen was sie drauf haben und schmissen einen Favoriten nach dem anderen aus dem Wettkampf, angefangen mit den Lokalmatadoren aus Tschechien, gefolgt von Großbritannien, und im Finale dann siegten sie gegen Slowenien und holten sich so den Europameister-Titel im Head2Head!

Am nächsten Tag fand die eigentliche Parade-Disziplin der Deutschen statt, der Slalom. Leider reichte es hier 'nur' für den den dritten Platz, hinter den beiden tschechischen Booten. Somit lag die deutsche Mannschaft vor dem letzten Renn-Tag mit einem Punkt Rückstand in der Gesamtwertung auf dem zweiten Platz. Es sollte also nochmal spannend werden!

Gestartet wurde die Abfahrt in Vierer-Gruppen, und zusammen mit den beiden tschechischen Teams und den Slowenen waren die Paddler von Kanu Schwaben im voraussichtlich schnellsten Heat. Nach einem gewonnenen Start führte das deutscheTeam bis zum ersten Flachwasser-Stück, wo sie dann aber leider, nach einem harten und langen Kampf vom ersten tschechischen Team überholt wurden. Dritter wurde die Slowakei.

Nach spannendem Warten und Punkte hin und her rechnen reichte die Silber-Medaille in der Abfahrt für den Gesamt-Sieg. Das deutsche Team ist also Europameister in der Gesamtwertung!

Diesen Titel widmet das Team Falk Schumann, langjähriges Team-Mitglied und guter Freund.

Von Marianne Stenglein

Zurück zur Liste