22.03.2021 | Kanu-Slalom

Rahmentrainingskonzeption Kanu-Slalom für 2021

Die Rahmentrainingskonzeption für Kanu-Slalom wird derzeit vom Bundestrainer-Team in Zusammenarbeit mit Deutschlands besten Kanuten neu aufgearbeitet.
Rahmentrainingskonzeption Kanu-Slalom

Dabei werden zahlreiche Techniken in Wort und Bild dargestellt und teilweise, wie unten im Beispiel gezeigt, auch gegenübergestellt. Eine Veröffentlichung ist für noch in diesem Jahr geplant.


Bildserie: Kajak versus Canadier?

Zwei Top-Sportler im Vergleich: Der Olympiazweite Sideris Tasiadis und Ex-Nationalmannschaftsfahrer Paul Böckelmann haben sich für Bilder bereitgestellt.

Die Aufgabe: Aufwärtstore mit der Konterschlagtechnik.

Deutlich wird, dass sich die Bootsformen der Canadier und die Canadiertechnik mehr und mehr an die Formen der Kajaks und an die Kajaktechnik annähern. 


Entwicklung im Canadierbereich - Tasiadis gibt Denkansätze

„Wenn du vorne sein willst, musst du wie die Kajaks fahren“, so Tasiadis, der stets daran arbeitet seine eigene Technik zu optimieren.

Bei dieser Sichtweise gilt grundsätzlich, dass nur die disziplinspezifischen „Fähigkeitslücken“ durch spezielle Canadiertechniken und Taktiken ausgeglichen werden, aber gleichzeitig der besondere Bewegungsspielraum zum eigenen Vorteil zu nutzen ist.

In der neuen Rahmentrainingskonzeption wird der Canadierbereich unter anderem mit diesem Themen aufgewertet.


Bei Rückfragen steht Ihnen das Bundestrainer-Team zur Verfügung: rtk-slalom (at) deutscherkanuverband.de

Zurück zur Liste