06.03.2023 | Kanu-Freizeit

Runder Tisch zum Kanu-Wandern auf der Luhe in Niedersachsen

Am 14. Februar 2023 hat das Regionalmanagement zum Runden Tisch „naturnahes Kanuwandern auf der Luhe“ geladen.
Heidelandschaft (Archivbild)

Es waren Vertreter der UNB der Landkreise Harburg und Lüneburg, der betroffenen Kommunen, das Tourismusbüro, die Gewässerunterhaltung, drei Kanuverleiher, der Kreissportbund Harburg und der LKV Niedersachsen der Einladung gefolgt.

Offen wurde von den Teilnehmern darüber gesprochen, wo der Schuh drückt. Die Situation an den Steganlagen, die Parksituation sowie Toilettenanlagen und Müll werden im Ergebnis verbessert. Einen großen Raum nahm die Diskussion über Alkogenuss beim Paddeln ein. Hier haben die Kanuverleiher Probleme mit ihren Kunden. Die Verleiher selbst verbieten Alkohol an Bord, können es aber nicht immer durchsetzen, so dass an anderer Stelle zugeladen wird. Hier wünschen sich die Verleiher Unterstützung von der Verwaltung durch Verbote und Kontrollen.

Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass es diese Probleme mit den organisierten Kanuten nicht gibt. Die UNB Harburg beabsichtigt die bestehende Paddelverordnung von 2006 zu überarbeiten und diesen Aspekt zu berücksichtigen. Der LKV Niedersachsen hat dafür seine Unterstützung zugesagt. Im Landkreis Lüneburg wurden die Wassersportler bereits mit weniger Restriktionen bedacht. 

Die Paddelkarte von Naturpark Lüneburger Heide für die Luhe gibt es hier:
Flyer: Paddeln auf der Luhe (destination.one)


Von Hans-Ulrich Sonntag
LKV Niedersachsen
 

Zurück zur Liste


Letzte News

15.06.2024 | Funsport-Aktivitäten
15.06.2024 | Naturorientierte Fahrten
14.06.2024 | Funsport-Aktivitäten
29.05.2024 | Kanu-Freizeit
26.05.2024 | Sportlich orientierte Rallye-Fahrten
24.05.2024 | Historisches Erbe und Kunst/Kultur