26.01.2021 | Kanu-Slalom

SWR begleitet Ricarda Funk beim 6-Stufen Test

Olympiafahrerin Funk bei der Standortbestimmung in Augsburg
Ricarda Funk beim SWR

Ricarda Funk im Interview mit dem SWR. Der 6-Stufen Test im Rahmen der Leistungsdiagnostik ist eine wichtige Standortbestimmung im Wintertraining.

„Das sind sechs Durchgänge im Boot auf flachem Wasser, jeder Lauf so um die fünf Minuten lang“, beschreibt Ricarda den Testverlauf. Dabei ist der Blick deutlich auf Olympia gerichtet. Die Medaillen liegen zwar "im Schnee vergraben", wie die Kanu-Slalom Europameisterin von 2018 erklärt, aber der Weg dorthin ist nach erfolgreicher Qualifikation geebnet. Nun heißt es, sich "durch den Schnee zu wühlen", so Funk. Bis Tokio stehen noch zahlreiche harte Einheiten auf dem Programm. Aber auf dem Weg zu den Olympischen Spielen "steht der Sport im Mittelpunkt". 

Hier geht es zum Fernsehbeitrag beim SWR: https://www.swr.de/sport/mehr-sport/artikel-ricarda-funk-meisterlich-100.html

Zurück zur Liste