12.01.2020 | Kanu-Slalom

Sebastian Schubert beendet Leistungssportkarriere

Nach der verpassten letzten Chance auf Olympia hat der Kajakfahrer seinen Rückstritt erklärt.
Sebastian Schubert paddelt bei seinem letzten Wettkampf, der EM in Pau 2019, mit der Mannschaft zu Silber.

Nach 15 Jahren hat der Slalomkanute Sebastian Schubert vom KR Hamm seinen Abschied bekannt gegeben. Der 31-jährige Kajakfahrer schaffte voriges Jahr nicht mehr den Sprung in die Nationalmannschaft. Damit war sein Traum von den Sommerspielen endgültig geplatzt: „Eine Olympiateilnahme war immer mein großes Ziel. Die letzte Chance habe ich verpasst. Deswegen habe ich gedacht, dass sich der ganze Aufwand einfach nicht mehr lohnt“, begründet Schubert seine Entscheidung.

Schubert errang 15 Medaillen bei Welt- oder Europameisterschaften. Sein erster großer Erfolg war der U18-EM-Titel 2005. In den folgenden Jahren gehörte er der Weltspitze an. Zweimal, 2013 und 2014, gewann er den Gesamt-Weltcup. Ein großer Einzeltitel gelang ihm jedoch nicht. „Im Nachhinein bedauere ich es überhaupt nicht. Ich hatte eine schöne Zeit, auch wenn ich nicht all meine Ziele erreichen konnte. Ich habe vieles erreicht, was ich erreichen wollte. Und es hat mir immer Megabock gemacht, alles zu geben“, resümiert Schubert. „Der Leistungssport war eine einmalige Erfahrung. Auch mit den Reisen, den internationalen Kontakten und den Freundschaften, die sich entwickelt haben“, sagt Schubert. Doch eines werde er nicht vermissen, „den Leistungsdruck. Am Ende war es schon ganz schön belastend. Darauf hatte ich jetzt keine Lust mehr.“

Seinen letzten Wettkampf bestritt Schubert im Mai 2019, als zur EM im französischen Pau nachnominiert wurde. Dort konnte er mit der Mannschaft noch einmal auf das Podest paddeln. „EM-Silber war ein schöner Abschluss“, sagt er. Zumal die Startmöglichkeit doch etwas überraschend für ihn kam.

Seit zwei Jahren studiert Schubert Lehramt, mit dem Schwerpunkt Geografie. Den Bachelor-Abschluss im Sportmanagement hat er schon in der Tasche. Auch wenn sich Sebastian Schubert nun nicht mehr in das Paddelboot setzt, so wird er doch hin und wieder im Weltcup-Zirkus zu sehen sein: dann als Streckenaushänger für den internationalen Kanuverband ICF.

Internationale Erfolge

2005: U18 EM-Gold, Bronze Team
2006: U18 WM-Silber, Gold Team
2007: U23 EM-Silber
2009: EM-Silber Team
2010: U23 EM-Gold, EM-Silber Team
2011: WM-Gold Team
2012: EM-Silber Team
2013: EM-Bronze, EM-Silber Team, Sieger Gesamt-Weltcup
2014: EM-Gold Team, Sieger im Gesamt-Weltcup
2015: EM-Gold Team
2017: Zweiter im Gesamt-Weltcup
2019: EM-Silber Team

Zurück zur Liste