In der Jahresversammlung in Speyer wird der Beschluss bekräftigt, die Tour 2023 in Silistra / Bulgarien zu beenden, wie schon im Jahr zuvor. Denn auf den letzten Kilometern ist die Donau auf 70 km Grenzfluss zur Ukraine und Moldavien.
Die politische Lage und Entwicklung in dieser Region sind bis September nur schwer einzuschätzen, deshalb wird auf die Befahrung der letzten Etappe in Rumänien verzichtet.
Die Busverbindungen müssen allerdings schon heute fix gemacht werden, mit denen die Teilnehmer wieder zurückgebracht werden. Der Bus fährt 2023 erstmalig ab Coswig bis Silistra (Bulgarien) und ist bereits weitest belegt.
Aus zwölf Nationen waren die Paddlerinnen und Paddler, aber auch Ruderer im letzten Jahr auf der Tour dabei, sie mussten sich wegen des Niedrigwassers teils mit schwierigen Ein- und Ausstiegsstellen auseinandersetzen und hatten auch noch mit Corona-Auswirkungen zu kämpfen. Viele Neulinge waren unter den 150 TID‘lern, stand im Bericht der Vorstandschaft zu lesen.
Anmeldung 2023 bereits eröffnet
Die Versammlung des TID-Vereins am Sonntag 26.3.23 in Speyer, bestätigte bei der Wahl die Vorstandschaft mit Gottfried Molz an der Spitze, Ellen Menzinger für die Organisation und Rainer Goebel der die Finanzen verwaltet.
Das TID-Freundschaftstreffen findet vom 28.09.-01.10.2023 am Main bei der Wassersportgemeinschaft Kleinheubach, in Unterfranken statt. Ein abwechslungsreiches Programm erwartet alle Kanusportbegeisterte.
Von Isa Winter-Brand